wie kann man emotionale grund bedürfnisse unterdrücken?

5 Antworten

Hi,

das hast du dir in der Frage selbst beantwortet. Ein "Grundbedürfnis" bekommst du nicht weg, deswegen ist es ja ein Grundbedürfnis.

Du kannst sicher deine Gefühle unterdrücken und dann hoffen, dass das lange hält, den enwig wird es nicht halten. Die Frage die du dir stellen solltest und diese Frage solltest du dir stellen heißt: "Wie will ich Leben? Ja das Leben ist schwer, manchmal sehr gemein, aber eben auch schön, nett, ehrlich und manchmal auch einfach nur wundervoll!!

Wenn du glaubst das den Schmerz wegdrücken hilft, dann muss ich dir sagen, dass klappt nicht und ich denke, das werden dir hier die meisten, mehr oder weniger diplomatisch sagen.

Gruß

Xfire89

Geh das Risiko ein dir weh zu tun. Tu dir weh und lerne draus, dann mach weiter! Wir sind keine rationalen Roboter, wir sind Menschen und wir leben indem wir Fehler machen und wir lernen indem wir Dinge machen, die uns weh tun.

MaxMarcel97
Fragesteller

ich mach weig fehler eher die aber das interresiert die kaum deswegen hab ich kb darauus kann man dann nix lernen sondern fragt sich warum und zerbricht daran.

pRiot  10.05.2015, 23:21
@MaxMarcel97

Max(oder Marcel?), ich habe, anhand deiner Antworten, den Eindruck gewonnen, das du klinisch depressiv sein könntest. Ich weiß, Ferndiagnosen sind so gut wie unmöglich, aber falls du das Gefühl hast, das es so sein könnte, dass dir nichts Spaß macht und du keine Motivation für irgend etwas findest, solltest du dich an einen Facharzt wenden. Depression ist eine Krankheit wie jede Andere und kann sehr gut behandelt werden, wenn der Betroffene sich dazu auch entschließt.

pRiot  10.05.2015, 23:34
@MaxMarcel97

Also liege ich nicht ganz verkehrt mit meiner gewagten Ferndiagnose?

Da ich dich kaum kenne, weiß ich leider nicht, was für dich auf dem Gebiet neu ist ;)

Du weißt sicher schon das Depressionen gut behandelbar sind mittlerweile, du weißt bestimmt auch schon, dass einer der wichtigsten Faktoren für die Heilung der Wille der Patienten ist, es zu versuchen. Ich, dafür, weiß, dass grade das für die Betroffenen das Schwierigste ist, da Depressionen einem jede Motivation nehmen auch nur irgendetwas zu tun.

Aber eines weiß ich auch noch: Menschliche Grundbedürfnisse kann niemand auf Dauer erfolgreich unterdrücken, denn sie signalisieren etwas Elementares. Das Hungergefühl kannst du unterdrücken - eine Weile - aber irgendwann verhungerst du eben. Grundbedürfnisse sind eben genau das: "grundlegend"

Und so wie ich das sehe hast du es in der Hand

pRiot  10.05.2015, 23:45
@MaxMarcel97

Tja, ich sage doch. Ich bin da zu mir und allen Anderen sehr streng. "Wir sind zur Freiheit verurteilt"  Du bist, wie jeder Mensch, zuerst ein Wesen mit Willen, der, zwar beeinflusst durch millionen Dinge, dazu in der Lage ist Entscheidungen zu treffen. Dazu zählt auch die Entscheidung "Nichts" zu tun. Auch das ist ein Ausdruck deines Willens. Auch sich diesem oder jenem Einfluss zu unterwerfen ist Ausdruck des ureigenen Willens. Wenn ich morgens auf der Arbeit bin und mein Chef behandelt mich wie Dreck ist es immer noch mein Wille der entscheidet ob ich dort weiterarbeite oder ob ich ab haue. Und wenn ich an einer Krankheit leide ist es eben mein Wille und meine Entscheidung ob ich zu einem Arzt gehe oder es nicht tue.

pRiot  11.05.2015, 00:08
@MaxMarcel97

Du machst es mir ja auch nicht leicht, bei so einsilbigen Antworten ;)

Grundbedürfnisse heißen Grundbedürfnisse, weil sie GRUNDLEGEND wichtig sind.

Warum hilft eine Therapie nicht?

Würde man sie einfach "wegkriegen", wären es keine Grundbedürfnisse. Ohne Liebe, Wärme und Wertschätzung verkümmern wir alle auf die eine oder andere Weise.

Natürlich kann man sich einreden, das wäre alles nicht wichtig. Man kann sich zum Ekelpaket entwickeln und nach allen Seiten stacheln wie ein Kaktus, damit einem die Menschen nicht zu nahe kommen. Das mag dann auch für eine gewisse Zeit verhindern, dass man sich verliebt oder jemanden nett findet. Und das wiederum verhindert mögliche Enttäuschungen.

Gleichzeitig wird es einem aber so viel Abneigung bringen, dass man sich immer mehr abgewertet und zurückgewiesen fühlt. Anstatt besser wird es einem zunehmend schlechter gehen - nicht erfüllte Grundbedürfnisse eben.

Was hilft: Ein bisschen weniger um den eigenen Nabel kreisen und sich hin und wieder auch ein wenig Selbstkritik erlauben. Wenn man immer nur die anderen verantwortlich macht für das eigene Wohl- oder Missgefühl, hat man die falsche Brille auf.

 Auf der anderen Seite muss man dafür sorgen, sich auch etwas Gutes zu tun. Dinge finden, die einem Spaß machen - oder in schlimmeren Fällen eine Therapie, die einem dabei hilft, die Dinge, die einem Spaß machen, überhaupt erst wieder sehen zu können.

warum willst du das? bist du sicher das dir das hilft?

MaxMarcel97
Fragesteller

weil das mich kapput macht und ja sicherglaubst du kapput zu gehen deswegen machts besser?