Wie kann man Eltern überreden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte einfach darauf, dass sie älter wird. Oder ihr findet gute Argumente, warum es wichtig ist sich z. B. gute Nacht zu sagen.

Ich (Mama) würde die tägliche Zeit eher nicht erhöhen. Aber vielleicht würde ich einer festen Uhrzeit, 15 min, am Abend zu stimmen. Sich um 21 Uhr nochmal gute Nacht sagen. Sowas kann man auch mal 2 Wochen auf Probe aushandeln und dann spricht man noch mal darüber, ob es gut funktioniert hat.

Eltern überredest du nicht. Woher ich das weiß? Bin selbst ein "Elter". Und du wirst das mal verstehen, wenn du erwachsen bist und selbst Kinder, explizit eine Tochter, hast.

Mit 14 Jahren (!!) ist es in Ordnung, ab 20 Uhr nicht mehr ans Handy zu dürfen. Komm damit klar! Du überredest niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxl240508
Fragesteller

Ich finde, mit 14 kann sie selbst entscheiden, was sie macht, sie ist doch kein Baby mehr ;)

TorDerSchatten  20.01.2023, 22:15
@maxl240508

Nein, durchaus nicht. Die Eltern haben das Erziehungsrecht und auch die Erziehungspflicht und ich als Mutter würde das meinem 14jährigen weiblichen Pubertier ebenfalls verbieten. Du wirst es mal später verstehen. Denn jetzt bist du auch 14 und kannst nicht über den Tellerrand sehen.

Dilithium  20.01.2023, 22:16
@maxl240508

Nein, gerade in dem Alter denkt man, dass man das kann - ist aber nicht so.

Missy274  20.01.2023, 22:19
@TorDerSchatten

Selbst ich als ü 25 Jährige ohne Kind find die Zeiten angemessen. Handy hatte ich in dem Alter nicht, sondern nur den "Nokia-Stein" bekommen, wenn ich weiter weg mit dem Rad wollte.
und mit 14 Open end smartphone und Internet... das wär bei mir damals ne Einladung gewesen, dass ich bis in die Puppen gedaddelt hätte oder ohne Schlaf in die Schule....

Dilithium  20.01.2023, 22:18

Mein Sohn hatte bis 18J. 1,5 Stunden pro Tag WLAN, am WE 2,5. Handy wurde im Flur abgelegt ab 20:00 Uhr. Er lebt noch.

TorDerSchatten  20.01.2023, 22:20
@Dilithium

Ich hatte mit 14: Festnetztelefon im Flur mit Wählscheibe, wo die Einheit 23 Pfennig kostete und die Oma geschimpft hat, wenn man mit der besten Freundin telefoniert hat "ihr seht euch morgen in der Schule leg auf"

Internet gab es nicht. Büchereien, Duden, Lexikon, Atlas, Zeitschriften.

Handy und Smartphone - Fehlanzeige

Ich habe abends im Bett Bücher gelesen und gelernt. Daher habe ich auch eine 1 vor dem Komma vor meinen Abschlüssen.

Wir haben das alle überlebt, trotzdem Freunde gefunden und Freude am Leben gehabt und hatten Informationen die wir brauchten.

maxl240508
Fragesteller
@TorDerSchatten

Das war aber damals, die Zeiten ändern sich :) Ich bin ja nicht dagegen, dass Eltern ihren Kinder eine Handyzeit geben, ist ja alles kein Problem. Aber muss man das so brutal machen, indem um 20Uhr einfach das komplette Handy gespert wird und du theoretisch nicht mal mehr den Notruf anrufen könntest

TorDerSchatten  20.01.2023, 23:00
@maxl240508

Lieber Maxl, du bist momentan nicht in der Lage, die Situation aus der Metaebene zu betrachten. Ich möchte nicht besserwisserisch rüberkommen - obwohl ich das wohl bin - aber warte, bis du 35 bist und hast eine kleine Tochter, und dann erlebe, wie sie in die Pubertät kommt. Mit 14 habt ihr keine Kontrolle über eure Gefühle und Handlungen, auch wenn ihr das GLAUBT, und es ist besser, hier unter einer (unangenehmen) Aufsicht von Erwachsenen zu stehen.

Den Notruf kann man über Festnetz absetzen und man kann um Hilfe schreien und andere können den Notruf wählen und Erste Hilfe leisten. Du übertreibst. Ich hatte früher auch kein Handy im Zimmer und bin nicht gestorben.

maxl240508
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ich weiß, ich kann das wahrscheinlich nicht richtig einschätzen, da geb ich dir Recht, aber ich versteh (aktuell) nicht, was daran so schlimm ist, am Handy zu sein. Wenn ich in echt neben ihr liegen würde und wir über etwas reden, oder wir gemeinsam telefonieren oder Nachrichten schreiben, macht doch keinen Unterschied😆

Dann überlegt, ob das Haustelefon eine Alternative ist. Statt zu schreiben, telefoniert ihr ab 20 Uhr halt. Macht dann aber vorher mit den Eltern eine Zeit aus, wann ihr ins Bett sollt (bei mir war das mit 14 22 Uhr)
Von den Eltern find ich es vernünftig, dass sie gewisse Zeiten vorgeben. Vielleicht kann man am Wochenende die Eltern überreden, wenn die Noten passen, dass bis 22 Uhr erlaubt ist.

Willst du meine Bildschirmzeit mit 14 Jahren wissen? 0 hatte kein Smartphone und PC und Fernseher waren 1 h pro Tag.

Manu41957  20.01.2023, 22:22

Und wir waren glücklicher und haben alle überlebt

Missy274  20.01.2023, 22:28
@Manu41957

Stimmt. Was aber bei mir erlaubt war, war anrufe auf andere Festnetzgeräte vor 22 Uhr.
Was auch meine Eltern erlaubt haben zu sehen, auch wenn die Fernsehzeit und PC Zeit durch war, war logo die Kindernachrichten und die Tagesschau. Dies hängt aber halt auch damit zusammen, dass es für meine Eltern zu Bildung gehört und jeder muss die Chance auf Bildung haben.

maxl240508
Fragesteller

Sie hat sehr strenge Eltern, sie muss, wenn wir telefonieren wollen, immer aus dem Haus gehen (weiß selber nicht wieso)