Wie kann man einen IQ test machen und was macht man dann dort um das IQ herauszufinden?

3 Antworten

Intelligenztests sind recht aufwendig. Einige Psychologen bieten das an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt. Außerdem werden solche Tests z.B. bei psycho-sozialen Krisen etwa in Verbindung mit Klinikaufenthalten manchmal angeordnet.

Intelligenztests prüfen die kognitive Leistungsfähigkeit, wie schnell und auf wie tiefer Ebene der logische Sachverhalt erkannt wird. Dazu gibt es entsprechende Aufgaben, meistens zum Ankreuzen der richtigen Lösung, wo z.B. eine Zahlenreihe oder Anordnung geometrischer Figuren sinnvoll ergänzt werden soll.

Die Aufgaben sind überwiegend einfach, allerdings ist die Zeit knapp bemessen.

Online-Tests können den IQ nicht ermitteln, brauchbare Tests wie der von der Süddeutschen Zeitung und der Online-Test von Mensa können aber mit den typischen Aufgabenstellungen solcher Tests vertraut machen und vielleicht noch grob den möglichen Intelligenzbereich abschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen IQ-Test macht man beim Psychologen.

In der Regel ist das aber nicht nötig. Wer in der Schule normale Leistungen erbringt, hat normalerweise einen durchschnittlichen IQ oder ein bisschen drüber oder ein bisschen drunter, das macht nichts.

Wirklich überprüfen tut man das nur dann, wenn jemand in der Schule nicht mitkommt und Verdacht auf eine Intelligenzminderung besteht (das ist aber angeboren, wird also schon sehr früh überprüft), oder wenn der Verdacht entsteht, ein Kind könnte hochbegabt sein.

In allen Fällen muss das aber eine Fachperson beurteilen.

Wenn du aber mal sehen möchtest, was bei einem solchen IQ-Test gefragt werden könnte, dann mach den folgenden Gratis-Online-Test der Süddeutschen. Das ist kein seriöser IQ-Test, der wirklich den IQ bestimmen kann - aber du findest einige Aufgaben, die auch wirklich in IQ-Tests verwendet werden:

https://iqtest.sueddeutsche.de/

Der IQ-Test der Süddeutschen ist aber deshalb nicht zuverlässig, weil die Aufgaben hauptsächlich logisches Denken, aber keine anderen Aspekte der Intelligenz abfragen (= zu wenig breit abgestützt).

Und ausserdem ist er nicht standardisiert (= die Werte, die rauskommen, werden nicht mit nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewählten Personengruppen verglichen).

Aber Spass kann der Test trotzdem machen, und du kannst etwas über Aufgaben zum Thema "logisches Denken" lernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung