Wie kann man einen Großbrief per Code, der schon genutzt wurde, zu einem Maxibrief nachfrankieren?

3 Antworten

Das geht leider nicht. Schreib dir den Code auf und frankiere damit einen zukünftigen Brief. Sollte funktionieren.
Den Maxi-Brief neu frankieren und den Code auf alle Fälle unkenntlich machen, oder einfach mit einer Briefmarke überkleben, falls du den alten Umschlag nochmal benutzen willst.

Wenn der Code bereits genutzt wurde kann man nichts nachfrankieren. Einfach neue Marken drauf oder online ausdrucken und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lexmeier
Fragesteller

D.h. die gezahlten 1,60€ sind futsch und ich darf 2,75€ zahlen anstatt der Differenz von 1,15€?

Flieder2811  15.05.2024, 07:53
@lexmeier

Wurde doch schon gescannt bzw benutzt? Sonst wenn du es bei der post abgibst mal fragen wegen nachfrankieren. Wenn es noch nicht benutzt (für einen versand) wurde kannst du es ja auch abschneiden und für einen anderen Brief verwenden.

lexmeier
Fragesteller
@Flieder2811

Der Code wurde schon benutzt, weil der Großbrief zurück kam. Ich soll jetzt für 1,15€ nachfrankieren (gelber Zettel), habe aber gelesen Code & Briefmarken soll nicht möglich sein. Dachte ich kann mir einfach für 1,15€ einen weiteren Code generieren lassen, aber finde dazu nichts und das Thema wird bei DHL auch nicht behandelt.

Flieder2811  15.05.2024, 08:00
@lexmeier

Ja das geht leider nicht, am besten ist ein neuer code und den alten kannst du denke ich nochmal für einen anderen Brief nutzen wenn du ihn vorsichtig vom Umschlag bekommst.

lexmeier
Fragesteller
@Flieder2811

Denke wir schreiben hier aneinander vorbei. Es handelt sich hier um einen Online Code #PORTO 8-stellige Nummer.
Stornieren ging nicht mehr, weil bereits genutzt.

Sowas geht nicht :(

Das ist in keinem Fall möglich !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche