Wie kann man einen dynamischen Kalender (EXCEL) automatisch leeren lassen bei Jahreswechsel?Ich verzweifel dran!?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie Du Deinen Kalender und die Eintragungen aufgebaut hast.

Wenn Du einen Kalender hast und die Eintragungen z.B. aus einem anderen Tabellen(Daten)blatt per SVerweis abholst, gibt es dann für das neue Kalenderjahr noch keine Dateneintragungen die dem neuen Kalenderjahr zugeordnet werden könnten.

Anstonsten alle betreffenden Zellen markieren und Inhalte entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
9fingerjoe
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort
Es soll hierbei nicht über einen =sverweis oder =wennfehler(sverweis gearbeitet werden. Meine Ansatz war das ich ggf in A2 zb Heute() eintrage und dann ne formel hinterleg das er die Bereiche, in dem sich die Felder befinden in denen man etwas einträgt dann löschen. Jedoch stellen sich mir dann 2 Fragen, geht sowas überhaup, und zweitens wie, wenn ja. Hab echt wenig Ahnung von EXCEL..

Ich würde für jedes Jahr ein Tabellenblatt erstellen und dann bei der Auswahl eines Jahrs die Ansicht auf das entsprechende Tabellenblatt wechseln. In diesem Blatt muss es dann auch wieder eine Jahresauswahl geben (deren Inhalt aktualisert werden muss).

Wenn Excel schnell läuft, merkst du das Wechseln des Tabellenblatts gar nicht und es kommt dir so vor, als wäre das aktuelle Tabellenblatt mit Daten des neuen Jahrs gefüllt worden.