Excel eine Tagesabfrage in einer KW abfrage?

2 Antworten

Hallo, ich habe es so verstanden, dass es eine Art "Dienstplan" gibt, der in einer eigenen Hilfstabelle (bei mir grün) steht: Bild zum Beitrag

Zur Veranschaulichung habe ich 2 Hilfsspalten eingeführt,
in B2 wird die KW errechnet: =KALENDERWOCHE(A2;21)
Wobei die 21 definiert, wie die KW berechnet wird (da gibt es mehrere Varianten, 21 ist die üblichste).
In C3 der Wochentag: =WOCHENTAG(A2;2)
in D3 wird das Ergebnis aus der Tabelle geholt: =SVERWEIS(B2;F:M;C2+1;0)

Alle 3 Formeln kannst du runterkopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)

In welcher Abhängigkeit soll das geschehen ?

Gibt es eine konkrete Abfolge ?

maxello
Fragesteller

Also es gibt pro tag 2 Personen(beide habe ich in eine Zelle geschrieben), und 4 tage pro woche (mittwochs, Samstags und Sonntags sind "frei"), insgesamt sind es 15 Personen und das ganze soll sich in einem Fließenden loop abwechseln..

maxello
Fragesteller

also es soll quasi so laufen: Wenn KW = 35 & Wenn Tag = Montag dann Gruppe 1, Wenn KW = 35 & Wenn Tag = Dienstag dann Gruppe 2. etc.