Wie kann man einen Bruch in eine Zahl umwandeln?

11 Antworten

in dem du 2:3 rechnest... aber aufpassen! 2 drittel ist ein periodischerbruch... d.h. du wirst nie auf ein mathematisch genaues ergebnis kommen. deswegen musst du 0,6 schreiben und einen strich über die 6 machen d.h. es folgen unendlich viele 6en

Äh? Ein Bruch ist eine Zahl.

Oder wolltest du einen Bruch in eine Dezimalzahl (d.h in die Dezimaldarstellung des Bruchs) umwandeln? Dann solltest du das auch so schreiben.

Lerne, eine Zahl von ihrer Darstellung zu unterscheiden.

der Bruchstrich heißt eigendlich geteilt.Also 2 drittel heißt 2 geteilt durch 3 = 0.66666

durch erweitern....das gemeinsame vielfache von 2/3 ist 6...also 2/3x 6 = 12/3=4

ludokresh  02.05.2010, 10:13

ich weiß nicht, was du da gerechnet hast... Kannst doch nicht einfach den Bruch versechsfachen o.o

bei einem bruch musst du dann die oben stehende zahl durch die unten stehende zahl teiln (2/3 = 0.6666667)