Wie kann man einen Boden am besten von Bakterien reinigen und desinfizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt nicht gleich ein Desinfektionsmittel zur Seuchenbekämpfung verwenden.

Bei deinem Problem geht es hauptsächlich um den "Geruch", um das mal vorsichtig auszudrücken.

Reinige den Beton erst mal rein mechanisch, hausfrauenmäßig mit Wasser, Seife und Wurzelbürste oder Schrubber.
Nach dem Trocknen sind Fäulnisbakterien usw. größtenteils beseitigt.

Dann besorgst du dir Biodor. Das kippst du flächendeckend auf den Boden und läßt es in den Beton einziehen, damit es überall hinkommt, wo auch der Gestank ist.
In Biodor sind Mikroorganismen, die die "Gestanksmoleküle" enzymatisch zersetzen. Dazu müssen sie natürlich erst mal da hin kommen, wo die sitzen, also in der Tiefe des Betons.
Nur warmes, nicht heißes Wasser verwenden, damit die Helferlein (Mikroorganismen) nicht kaputt gehen.

http://biodor.de/

Kleiner Tipp: nächste Saison den Katzen die Möglichkeit geben, das Häuschen sauberer zu halten.
Auch halbwilde Katzen benutzen ein Katzenklo, wenn man ihnen eines zur Verfügung stellt und sie nicht krank sind. Bei mehreren Katzen bitte mehrere Klos. U.a. weil Katzen Häufchen und Bächlein nicht ins selbe Klo machen.

Viel Erfolg

Dackodil  15.09.2017, 18:14

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

Mach dir eine gesättigte Lauge - mit heißem Wasser - aus Soda- und Natronpulver. Viel Essigessenz dazu, und dann richtig nass schrubben .
Wenn es noch nicht gut genug weg ist, nochmal einige Stunden / oder Über Nacht einwirken lassen oder noch einmal wiederholen.
Anschließend mit gut duftenden "Meistern" ... oder "Generälen" feucht wischen , bis es so ist, wie Du es haben willst
Soda bindet Gerüche , und Natron ist gegen farbige Flecken.
Essig desinfiziert. Das nehme ich zuhause, wenn bei unserem Kater mal vor Aufregung das kl. Geschäft auf den Teppich gekommen ist.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Erstmal grob alles wegfegen. Dann reichen normale Putzmittel eigentlich aus (aber beachten welche mit Beton reagieren könnten). Wenn du auf Nummer scher gehen willst kannst du Desinfektionsmittel benutzen und beispielsweise alles über längeren Zeitraum mit UV-Lampen bestrahlen :D Dann sollte das meiste tot sein. Falls es dann noch riecht hilft Ozon :D Wäre evtl. ein wenig übertrieben und teuer, wenn man das alles macht ;)

Mit dem Mittel Halamid.

Lotre84
Fragesteller

Das kann man sicher kaufen und was macht man dann wenn man es gekauft hat?

raloo  13.09.2017, 23:46
@Lotre84

Nach Packungsbeilage in Wasser einrühren und dann wie ein Desinfektionsmittel anwenden.

Es zerstört Bakterien und Parasiten, ist aber schonend zu Oberflächen

Jesaya007  14.09.2017, 07:00
@raloo

So schonend ist es leider nicht. Hochwirksam, greift Oberflächen aber an und kann das ein oder andere weiß verfärben.