Wie kann man eine stark festsitzende Glühbirne aus dem Backofen (Hanseatic) entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherungen ausschalten, Arbeitshandschuhe anziehen!

Backofen-Leuchtmittel haben ein E14-Schraubfassung mit Rechtsgewinde.

Mit einem feuchten Ledertuch versuchen, die Glühbirne gegen den Uhrzeigersinn herauszuschrauben, notfalls auch mit Gewalt. Bricht der Glaskörper ab, dann mit einer Spitzzange das Gewinde greifen und rundum etwas zur Mitte biegen. Danach sollte sich mit Hilfe der Spitzzange das Gewinde herausschrauben lassen. Geht gar nichts, so ist wohl eine neue Fassung fällig.

Den Backofen auf keinen Fall ohne Schutzglas betreiben. Fette und Feuchtigkeit werden sonst durch die Fassung ins Geräteinnere ziehen und noch mehr Korrosion verursachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
McLory
Fragesteller

Vielen Dank für die fachmännische Antwort!

Bei uns hat es mit dem einsprühen von Ballistolöl geklappt... über Nacht einwirken lassen und dann mit einem Ledertuch herausdrehen - ging ganz problemlos!

Strom weg nehmen,mit der Zange an die Fassung fassen und hin und her bewegen,wenn sie schlecht zu fassen ist,glas zertrümmern,dann kommt man besser dran! würde aber versuchen ein hitzebestäniges abdeckglas zu besorgen und das drauf zu machen.die Birne hat aber bis jetzt auch mit Schutzglas die Hitze ausgehalten-also die Birne platzt nicht,höchstens wenn du dran kommst! die ist im gewinde sicherlich festgebacken.gut ist auch den backofen leicht anzuwärmen und dann mit der spitzzange ran gehen!!! wenn Strom weg kann man auch mit sanfter gewalt arbeiten! und dran denken auszusaugen wenns splitter gibt!

Sind es noch die Geräte , wo die Birne Hinten oben Rechts in der ecke Sitzt?

Wenn ja: Hinten aufmachen , die Steinwolle etwas zur Seite machen. Die Lampe samt Fassung ist nur Gesteckt. die Zwei Lize Rausziehen und dann kann kann man das Gesteckte einfach mit etwas Gefühl Rausziehen

Das Glass bekommt man glaube ich nicht ohne Fassung :( Wäre es ein AEG Gerät hätte ich noch was machen können, immerhin verbaue ich 300Stück am Tag xD

im Grude sind fast alle Geräte gleich

WICHTIG HERD VOM STROM NEHMEN