Wie kann man einen Rechnungswesen Buchungssatz in Word übersichtlich darstellen?

4 Antworten

Hi! Das mit der Matrix und 22,11 ... kann ich nicht nachvollziehen was Du damit meinst.

Was Du nehmen kannst ist z.B. den Formeleditor und die beiden Aufwandskonten als Bruch darstellen - aber das sieht auch teilweise komisch aus.

Ich würde es einfach als Text schreiben:

5010 und 2500 an 40323 - ggf. In Klammern die Beträge dazu.

Gruss Don

Hallo,

füge einen Formelcontainer ein (EinfügenFormel). In diesen schreibst du folgenden Code:

\matrix(5010&40323@2500&)

Drücke danach die Eingabe- oder die Leertaste!

Meinst du das von der her Darstellung so?

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  07.12.2016, 21:39

Oder so vielleicht:

\matrix(5010&\/&40323@2500&\/&)

Letztlich wird hier eine 3x3-Matrix in Linear-Schreibweise dargestellt, nur dass das unterste rechte Feld leer bleibt.

Kurze Erklärung der Linear-Schreibweise von Matrizen im Formeleditor von Word

Die Grundstruktur von Matrizen in Linear-Schreibweise ist folgende:

\matrix()

Innerhalb der runden Klammern werden jetzt die einzelnen Felder befüllt, wobei alle Felder innerhalb einer Zeile durch das &-Zeichen getrennt werden.

Um eine neue Zeile in einer Matrix einzufügen, schreibe ein @-Zeichen.

Das einzelne &-Zeichen am Ende der Formel, nach dem außer der Klammer nichts mehr kommt, gibt nur an, dass das letzte Feld leer bleibt.

In der mittleren Spalte befinden sich in der Formel jeweils die Schrägstriche /. Da ein Schrägstrich im Formeleditor in Linear-Schreibweise sofort automatisch einen Bruch erzeugen würde, musst du noch jeweils einen umgekehrten Schrägstrich vor diesen schreiben, damit Word weiß, dass ein Schrägstrich im Formelcontainer auch als solcher (und nicht als Bruch) dargestellt werden soll.

Am Ende sollte die Darstellung in etwa so aussehen:

2500 /

Ich hoffe, das ist dass was du meintest. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast!

Gruß, BerchGerch

BerchGerch  07.12.2016, 22:04
@BerchGerch Korrektur

Es handelt sich hierbei natürlich um eine 2x3-Matrix, nicht um eine 3x3-Matrix.

Warum nimmst du dir nicht einfach die guten alten T-Konten?

lassmiranda3
Fragesteller

Es geht nur ums darstellen. Ich möchte den Buchungssatz leserlich darstellen, der Rest ist zurzeit nicht so wichtig.

Tabelle, und Zellen löschen, geht bei mir