Word Schriftgröße in Cpi angeben bzw. Wie rechnet man um? (von pt)

1 Antwort

Du hast Recht - in WORD werden die Schriftgrössen in pt (Punkten) angezeigt. Die Schriftgrössen beziehen sich auf die Schrifthöhe!

Cpi ist aber eher ein "Längenmass". 12 cpi steht für 12 Zeichen pro Zoll. (1 Zoll = 2.54 cm).

Habe kurz einen Test gemacht. Mit Schriftart "Courier New" - Grösse 10 kommst Du auf Deinen gewünschten 12 Zeichen pro Zoll. Wenn Du eine solche Vorlage hast, ist es wichtig, eine nichtproportionale Schriftart, das heisst, dass alle Buchstaben sind gleich breit sind, zu verwenden.