Wie kann man eine Präsentation schön in die Länge ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst theoretisch halten und danach nochmal am Beispiel erklären (quasi Doppelte Zeit für die selbe Aussage)

Viele Bilder benutzen

Fragen stellen

Auf jedes Bild eingehen und nach dem zeigen des Bildes noch ein paar Sekunden warten (sollte man eig immer machen aber gibt auch Zeitbonus von ein paar Sekunden)

Hallo buecherwurm666,

wird die Präsentation benotet? Dann gilt: Wenn ich für einen Sachverhalt, der sich in 5 Minuten präsentieren lässt, 10 Minuten brauche, dann ist das schlecht. - Möchtest du das?

Daher. Keine Vorschläge!

(Du kannst natürlich etwas untrnehmen: Beim Geräteanschließen umständlich die Kabel entwickeln, falsch anschließen und "Hupps! Das war wohl nichts!", Hinweis, dass du jede Art von Zwischenfragen zulässt, ein Glas Wasser trinken, bitten, das Fenster zu öffnen, alles hinauszuiehen, in dem du wiederholst: "Also mit anderen Worten...ich meine damit...", statt eines Beispiels drei weitere ähnliche erzählst und das Ganze abschließt: Ich fasse also nochmal zusammen.)

Schwärme über das Thema ;) Hab eine Buchpräsentation (max 45 min) damit auf 2,5 Schulstunden gezogen ;) Gab dummerweise eine Note Abzug :D

Formulier deine Sätze aus und gib viele Beispiele. Bezieh das Publikum mit ein und veranschauliche deinen Inhalt.

Indem du deine Thesen erklärst, verliert das Publikum nicht so leicht den Faden und du füllst Zeit damit. Rede nur nicht ewig um einzelne Punkte herum, sonst wird es auch langweilig

Indem man gut informiert ist, viele Folien vorbereitet und viel zu erzählen hat.