Wie kann man eine Freundschaft "retten"?

10 Antworten

Keiner gibt so einfach eine Freudschaft auf.Also ist sicher irgend etwas gravierendes vorgefallen und wenn sich dann eine/einer aus dieser Freundschaft zurück zieht, kann der andere so gut wie garnichts machen.Du kannst versuchen,ein klärendes Gespräch zu führen aber solange der andere nicht dazu bereit ist hat das keine Aussicht auf Erfolg.Solltest du es dabei übertreiben und so sieht es fast bei dir aus,erreichst du nur das Gegenteil und der andere wird nur noch verbitterter.Du kannst nur abwarten und auf besseres Wetter hoffen.

Da hast Du so ziemlich ALLES falsch gemacht. Anstatt sie erst mal in Ruhe zu lassen , hast Du sie genervt. Du hast ihr gar keine Chance gelassen, erst mal drüber nachzudenken. Ausserdem hat sie Dir seehr deutlich gezeigt, dass Du für sie ( erst mal ) uninteressant bist. So einer Nerver wie Dich würde ich übrigens auch in den Wind schießen.

SinaBallerina
Fragesteller

Ich habe versucht die Freundschaft zu retten! Ich wäre sicher nicht genervt wenn meine Freundin den gleichen Weg bei mir einschlagen würde, wäre ich sauer auf sie. Ich habe ihr mit allen Mitteln gezeigt, dass sie mir nicht egal ist und dass mir alles leid tut. So nen Fehler mache ich nienienieniewieder!

Erst mal: lass ihr 1-2 Wochen zeit, bis sie sich vorerst beruhigt hat. Hör auf sie mit Einladungen etc "bestechen zu wollen! und bombardier sie auch nicht mit sms und anrufen! Und facebooknachrichten bringen erst recht nichts. Ich hab mich auch mal mit ner Freundin zerstritten, und sie ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und wollte sich die ganze Zeit bei mir einschleimen.. weiß nicht obs bei dir so extrem ist, aber sowas ist einfach ätzend! Nachdem sie sich etwas beruhigt hat, sprich sie einfach mal an und sag, dass es dir leid tut (ich weiß nicht, was du getan hast, das musst du selbst wissen). Wenn sie dich ignoriert, renn ihr nicht nach! Das würde sie nur nerven. Aber wenn du nach vielen Bemühungen und Entschuldigungen immernoch ignoriert wirst, vergiss sie einfach. Dann ist sie wahrscheinlich ne nachtragende Kuh und hat keinerlei Interesse daran, irgendwelche Probleme zu lösen. Ciao, Sprinkle♥

gib ihr zeit.

und wenn sie nicht mehr mag,musst du die entscheidung akzeptieren.

SinaBallerina
Fragesteller

Würdest du eine solche Entscheidung einfach so akzeptieren? o.O Ich kann das nicht, dafür ist die Bindung zu stark gewesen!

SinaBallerina
Fragesteller
@Ratgeberkoenig

Das ist mir sicher bewusst. Aber die Zeit die wir hatten wegen eines Streites, dessen Grund zwar nicht hamlos ist, aber dennoch nicht der schlimmste ist, einfach so wegzuschmeißen wäre von ihrer Seite aus auch ein Fehler! Bis vor kurzem verstanden wir uns noch klasse.

Nimm wie es kommt. Sicherlich ist der Bruch in der Freundschaft nicht einfach so passiert. Was ist vorgefallen? Was ist dein Part an der Sache?

Lass ihr Zeit, und akzeptiere ihre Entscheidung, auch wenn sie dir nicht gefällt. vielleicht trefft ihr euch nach einiger Zeit wieder, und könnt ruhig über das Problem reden.

Du wirst immer wieder Menschen begegenen, die dich ein Stück lang auf deinem Lebensweg begleiten, und dann wieder gehen. Sehe es als Chance, nur wenn das Alte geht, kann das Neues kommen. alles gute

SinaBallerina
Fragesteller

Mit einer Freundin über meine Beste Freundin geredet. Nichts schlimmes, aber doch privates (nicht übers Sexleben!). Naja und das nimmt sie mir übel, weil eine ganz andere Person sie dann darauf angesprochen hat. Bevor die andere Person sie darauf angesprochen hat, hat sie mir das schon verziehen, aber jetzt kam halt die andere. Und der hab ich das nicht gesagt. Nun ist meine Beste Freundin sauer.

Das Problem ist: Sie ist nicht das Alte. Sie ist das Neue. Wir kennen uns noch keine Ewigkeit und doch auch nicht erst seit ein paar Wochen. Wir haben Tag für Tag miteinander verbracht und waren wie Geschwister.. :(