Wie kann man eine Division überprüfen, indem mann den Teiler zerlegt?

4 Antworten

Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass man durch Zerlegen des Teilers prüfen kann, ob der Zähler und Nenner gemeinsame Teiler haben... (bzw.: ist der Zähler durch alle zerlegten Teiler des Nenners teilbar, dann ist er auch durch den kompletten Nenner teilbar)

Eine Zahl ist z. B. durch 4 teilbar, wenn die letzten beiden Ziffern durch 4 teilbar sind, und das ist hier der Fall: 80164 ist durch 4 teilbar...

Ob eine Zahl durch 7 teilbar ist, ist allerdings nicht so einfach zu prüfen.

ansonsten:
durch 2 teilbar: alle geraden Zahlen
durch 3: wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist
durch 4: wenn die beiden letzten Stellen durch 4 teilbar sind
durch 5: wenn Zahl auf 0 oder 5 endet
durch 6: wenn Zahl durch 2 und 3 teilbar ist
durch 8: wenn die letzten drei Stellen durch 8 teilbar sind
durch 9: wenn die Quersumme durch 9 teilbar ist

Kann nur so sein, daß man einfach den Teileer zerlegt in:

28 = 4 * 7, oder 28 = 7 *4.

Und einmal zuerst durch 4 teilt und dann das Ergebnis (Quotient) durch 7.

Oder eben umgekehrt.

Es ist leichter so vorzugehen und 2 mal zu teilen durch einen einstelligen Teiler (7 und 4)  als eben durch den zweistelligen Teiler 28.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Wenn x:y=z ist, dann ist z * y=x, die 2. Gleichung ist die Probe.

liveforfashion
Fragesteller

Was hat das dann aber mit dem Zerlegen des Teilers zu tun???