Wie kann man ein Zirkumflex über einer Zahl einfügen?

5 Antworten

Hallo,

über EINFÜGEN - Symbol - "weitere Symbole" die entsprechende Schriftart auswählen und den entsprechenden Buchstaben einfügen.

Viel Erfolg

Einfach in der Unicode-Dokumentation nach "COMBINING CIRCUMFLEX ACCENT SUCHEN", und ein Skript in der Sprache deiner Wahl basteln, z. B. mit Python:

', '.join('%s\u0302' % chr(c) for c in range(ord('0'), ord('9') + 1))

Dann erhältst du folgende Ausgabe:

0̂, 1̂, 2̂, 3̂, 4̂, 5̂, 6̂, 7̂, 8̂, 9̂

Die korrekte Darstellung hängt aber sowohl von Browser, als auch vom genutzten Font ab. :)

TeeTier  21.03.2018, 18:48

Nachtrag: Du kannst anstelle der normalen Zahlen auch die Unicode-Subscripts nutzen!

Das entsprechende Skript sieht so aus:

', '.join('%s\u0302' % chr(c) for c in range(ord('\u2080'), ord('\u2089') + 1))

... und die Ausgabe dann so:

₀̂, ₁̂, ₂̂, ₃̂, ₄̂, ₅̂, ₆̂, ₇̂, ₈̂, ₉̂

^^ wieviel willst haben, beim Läppie links neben der 1 bei Zahlen m.W. nicht machbar

die Eins als Î darstellen

Da ich die anderen Vorschläge als zu umständlich erachte, hier mein Tipp:

Markiere deine Zahl, gehe auf Einfügen > Formel und dann wählst du Akzent aus. Die Schriftart kannst du auch an den Rest anpassen, wenn du links auf "Normaler Text" gehst.

Das lässt sich auch als Makro automatisieren, falls du Interesse hast :)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Wenns ersatzweise ein O sein dürfte, so kannst du die Alt-Taste drücken und dabei auf dem Nummernblock die 0212 eingeben. Für ein kleines o die 0244... Beweis: Ô ô

Für die Eins könnte man ersatzweise ein I nehmen... (0206, 0238)

Elitegirl
Fragesteller

Danke, aber es geht um die Zahl 1, die das Zirkumflex braucht :D