Wie kann man ein Video nachträglich stabilisieren ("entwackeln")?

6 Antworten

Das geht mit verschiedenen Video-Bearbeitungsprogrammen, u. a. mit dem Movie Maker (2012). Siehe z. B.
https://video.golem.de/audio-video/8879/windows-essentials-2012-entwackelung-im-movie-maker.html

hans39  29.08.2018, 16:23

Ich vergaß: Systemvoraussetzung ist mind. Win8.

Retrohure
Fragesteller

Ist dieses Movie Maker besser oder gleichwertig wie Premiere Pro oder After Effects?

Fox1013b  05.09.2018, 21:33

Nein. Das ist wesentlich weniger gut. Der Tracker von Premiere bzw. After Effects ist um Welten besser.

Profiprogramme wie z. B. Magix Video Pro oder Pinnacle Studio Pro können das, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad. Extrem verwackelte Aufnahmen kann auch das beste Profiprogramm nicht auffangen.

Mit Premiere geht das auf jeden Fall, hab ich auch schon mal gemacht. Ich weiß den Namen der Funktion nicht mehr, aber google einfach mal nach "Video stabilisieren Premiere", da gibt es immer viele Tutorials. Ich wette, mit After Effects geht das auch.

Du legst den betroffenen Clip bei Premiere in die Timeline, ziehst den Effekt „Warp Stabilizer bzw. Verkrümmungsstabilisierung drauf und fängst bei Stärke 5% an. Dann schrittweise bis zum besten Ergebnis erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor