Wie kann man ein starken und effizienten Plan entwickeln um ein Ziel zu erreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbstfindung - Was macht dir Spaß, worin bist du besonders gut usw, Ideen immer her.

Das halte ich für den wichtigsten Punkt überhaupt. Wenn du etwas findest, dass dir Spaß macht und über dass du dich austauschen kannst, kommt das Selbstbewusstsein von ganz alleine.

Bei mir waren es die Rettungshunde. Als Helfer/Hundeführer musst du einen ganzen Schwung an Lehrgängen mitmachen und auch Prüfungen ablegen, man fährt Übungen, geht auf Einsätze und lernt, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Ich war Einsatzleitung, habe unsere Vorführungen geplant und Kommentiert, habe mit Polizei, Feuerwehr und anderen HiOrgs Übungen und dergleichen geplant und abgestimmt. Diese Erfahrungen will ich nicht mehr missen.

Es muss ja nicht gleich ein Ehrenamt sein, nicht jeder ist dafür gemacht. Aber ein Hobby, mit dem man unter Leute kommt, ist nicht verkehrt. Lerne, über deinen Schatten zu springen. Der Rest kommt mit der Zeit.

Also damit würde ich mich überhaupt nicht beschäftigen. Das passiert von selbst.

Wenn Du Ziele im Leben hast, dann kannst Du die schon verfolgen. Sie sollten jedoch - meiner Einschätzung nach - keine Nabelschau sein.

Suche Dir ein Ziel, an dem Du Freude hast. Etwa, gut Basket-Ball spielen, einen Bonsai züchten, ein Hobby.

Du kannst auch soziale Ziele wählen, etwa mit Konflikten gut umgehen, mind. einmal die Woche etwas für andere tun, Dich gegen Zumutungen abgrenzen uam.

Ziele per se sind super, - den Spiegel lege aber bitte weg dazu. Vorerst zumindest. Wenn Du in einem Jahr wieder reinschaust, ist alles anders. Versprochen. Denn was Du willst, bekommst Du geschenkt. Ohne Anstrengung.

Finde deine Liste ganz gut! Mag dich einfach selbst und vor allem hab Spaß. Freu dich auch über kleine Dinge. Denk dran niemand ist perfekt auch wenn manche es so verkaufen wollen. Manchmal hilft es auch einmal alles auf den Kopf zu stellen: neue Klamotten, neue Frisur, alte Musik Playlist löschen dafür eine neue positive Playlist erstellen, Zimmer/Wohnung umgestalten, einem Verein beitreten (zb Sport, Kunstkurs oder was die halt Spaß machen könnte)

Christian710
Fragesteller
Finde deine Liste ganz gut!

Danke!

Ich will den Plan halt zu etwas strukturiertem umformen und Täglich daran arbeiten, mit dem funktioniert das nicht wirklich.