Wie kann man ein Satz in Hochdeutsch schreiben?

4 Antworten

Die Linguisten bezeichnen alle Varietäten mit dem zweiten Lautwandel als Hochdeutsch, also nebst dem Standarddeutsch auch alle Mundarten und Umgangssprachen dieses Bereichs.

Mit "Hochdeutsch" meinen Sie offenbar das Standarddeutsch. Es dient der Kommunikation im gesamten deutschsprachigen Raum.

So gesehen sind die nicht standardisierten "Umgangssprachen" keineswegs "normal".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

...einen Text...

....einen Satz...

Na, du kannst zum Beispiel die Rechtschreibprüfung in Word oder ähnlichen Programmen nutzen.

Aischylos  28.05.2020, 10:35

benutzen

Eradikator  28.05.2020, 16:13
@Aischylos

nutzen = nutzbringend, zu seinem Nutzen verwerten; aus etwas durch entsprechende Anwendung oder Verwertung Nutzen ziehen

Steht so im Duden

Du nimmst einen Stift und Papier und dann machst du genau das, was du auch hier gerade gemacht hast.

Ich kenne deine Umstände nicht, gebe dir aber gerne einen Tipp, wie du mit der Zeit Fortschritte machen kannst: leg dein Handy weg und mach deinen Fernseher aus.

Nimm statt dessen ein Buch und/oder die Tageszeitung und lies.

Lesen, Lesen und nochmals Lesen. Das ist des Rätsels Lösung. So kannst du dir mit der Zeit die schriftliche Sprache merken und aneignen.

Wenn du beim Lesen Probleme beim Verstehen hast (Rechtschreibung, Grammatik, usw.) kannst du gerne hier fragen.