Frage von BenniTommy, 145

Wie kann man ein Ofenrohr einfach abdichten?

Über unserem Wandanschluss des Ofenrohres zeigt sich an der Wand eine leichte Verschmutzung, es muss also etwas undicht sein. Der Kaminofen wiegt 300kg und steht auf einer Glasplatte, es ist also doch sehr umständlich, ihn zu demontieren. Geht das abdichten auch anders? Ich hänge noch ein Foto dazu an (in echt sieht es aber bedeutend weniger schlimm aus - ist mit Blitz fotografiert)

Antwort
von peterobm, 114

es muss also etwas undicht sein

das kann auch durch Fogging entstehen. Rosette abziehen und in den Ritz ne dünne Dichtschnur. Rosette nicht mehr ganz an die Wand, lass etwas Abstand.

Antwort
von Danielboebst, 108

Hallo,

es gibt natürlich im Netz diverse Kamindichtmassen zu kaufen, jedoch empfehle ich dir, den Schornsteinfeger deines Vertrauens anzurufen, weil es durch das Loch auch zu Gasaustritten kommt. Der Kamin muss eh durch die Feuerstättenschau und spätestens da fällt dem Schornsteinfeger das "Rohrproblem" auf.

Liebe Grüße :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community