Wie kann man ein lied tiefer machen (Melodie)? geht das?

3 Antworten

frag deinen musiklehrer oder irgendeinen musikfreak ob er dir das Lied tiefer transponieren kann (;

liebe grüße :)

Pauli010  07.09.2018, 08:05

auch wenn die Frage semantisch nicht eindeutig formuliert ist, verstehe ich, was der Frager meint: es geht nicht um 'tiefer setzen', sondern um 'tiefer singen'. Und das kann man auch mit dem Original-Notensatz, indem man bei tiefer gelegtem Anfangston dem Notenverlauf folgt. Das gleiche geschieht bei Blasinstrumenten: in B gesetzt, in C (höher) gespielt.

Und wenn man die Noten nicht lesen kann, nutzt ein Umschreiben weder bei Original-Tonart, noch bei der Transposition.

Beim tiefer setzen ermittelt man den obersten Ton der eigenen Stimmlage, vergleicht dies mit dem höchsten des Original-Stücks und zählt den Anfangston ebenso herunter.

Kapiert - oder noch Fragen?

Ich glaube mit Audacity müsste das funktionieren.