Wie kann man ein Batch-Script (*.bat) automatisch bei jedem Login (auch entsperren) ausführen?

2 Antworten

Von Experten Erzesel und Roderic bestätigt

Taskschd.msc

Neuer Task, Trigger: Bei Anmeldung

ggf muss bei Action auch der Start In Ordner angegeben werden, also der in dem das Script liegt.

biolekia1
Fragesteller

Danke. Das war genau das, was ich gesucht habe. Hilfreichste Antwort!

Die Anwendungen im Autostartordner werden nur beim Systemstart bzw beim erneuten Login auf ein Nutzerprofil ausgeführt.

Um auch auf Ereignisse wie das Entsperren oder das "aufwecken" aus Ruhezustand/ Standby zu reagieren, bedarf einer Eintragung in die Aufgabenplanung was sich (automatisiert) für jemanden der bestenfalls über rudimentäre Batchkenntnisse verfügt als schwierig erweisen dürfte...

Woher ich weiß das Du keine Ahnung von Batch hast? ...ganz einfach, Du benennt Batch-Dateien unter Windows nachwievor .bat. Diese Extension ist ein Artefakt aus MSDos-Zeiten, welches nur dazu dient cmd in einen bestimmten Kompatibilitätsmodus zu versetzen. Jeder gute Batchprogrammierer meidet diese Endung wie die Pest.

Einfach gesagt: Bei .bat-Dateien wird cmd.exe angewiesen den Code nach dem fehlerhaften Errorlevel-Regime des MSDos-Kommadointerpreters auszuführen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
biolekia1
Fragesteller

Och für meine Zwecke reichen auch ne .bat Datei völlig aus. Auch ein guter Programmierer springt nicht höher als er muss.
Aber ich freue mich, dass du dir so viel Zeit genommen hat, mir mein skill-level aufzuzeigen.

Erzesel  05.03.2022, 16:40
@biolekia1
 Auch ein guter Programmierer springt nicht höher als er muss.

Wenn man sich mit dem "nicht höher als er muss" begnügt hätte, würden wir noch immer als Jäger und Sammler durch die Savanne ziehen, oder gar noch auf Bäumen hocken.

Etwas Falsches als zweckmäßig zu interpretieren, macht es nicht richtiger.

Programmierter streben immer nach möglichst hoher Effizienz, das beinhaltet auch ihre bisherigen Fähigkeiten zu übertreffen. ...oder wie Du es ausdrückst "höher zu springen als es nötig ist".

biolekia1
Fragesteller
@Erzesel

Ja Wahnsinn. Jäger und Sammler. Wir drehen heute aber die ganz große anthroposophische Runde. Ich bedanke mich bei grrrrml, weiter unten, dess Tipp mir exakt geholfen hat.