Wie kann man ein 25 Kg. schweres Schweißgerät mit der Post versenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit DHL bis 31,5 kg Paketgewicht versenden. Das ist nicht das Problem.

Die Ware muss aber so verpackt sein, dass sie einen Sturz aus 1,5 mtr Höhe unbeschadet übersteht. Das ist mit "Hausmitteln" bei einem Schweißgerät in der Größe nicht zu machen. Wenn der Verkäufer das nicht so verpacken kann oder will nützt Dir auch die Abholung nichts. Das Gerät kommt als Schrott an.

Ein "geschütztes" Paket gibt es nicht. Das muss die Verpackung übernehmen. Es nützt auch nichts wenn man "Vorsicht Glas" oder ähnliches draufschreibt, da die Pakete ja vollautomatisch sortiert werden und über Bänder und Rutschen laufen.

Also entweder hinfahren und selber abholen oder evtl. noch mit einer Spedition auf einer Palette - aber auch da muss der Absender die Verpackung übernehmen. Bei unverpackter oder mangelhaft verpackter Ware ist der Spediteur auch aus der Haftung raus wenn was kaputt geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kunstschlosser
Fragesteller

Hallo Highland,

🚚..erstmal ein großes herzliches Dankeschön, für deine exelent ausgeführte Antwort !

Nun las ich das ein Paket einen Sturz von einer Höhe von 70 cm. im freien Fall aushalten muss.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das Paketsendungen theoretisch aus einer Höhe von 1, 5 m. herabstürzen könnten ! ?

Na gut man könnte, den Bananen-Kartong mit Styropor auspolsern.

🤔.Da fällt mir ein im Internet-Handel werden doch auch Schweißgeräte Tausendfach, mit den ca. genannten 31, 5 Kg. Hoechst-Verpackungsgewicht als Neuware geliefert. Das haut ja auch hin und die Ware kommt ja laut Händler heile an !

Wie ist deine Erfahrung ?

Ich wünsche dir noch gute Weihnachten !

Mirco

Highlands  14.12.2020, 18:08
@Kunstschlosser
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das Paketsendungen theoretisch aus einer Höhe von 1, 5 m. herabstürzen könnten ! ?

Die Pakete werden in solchen Rollcontainern befördert

https://www.wanzl.com/TMP%20forever/Erfolgsgeschichten%20und%20Referenzen/Deutsche%20Post/image-thumb__36213__img-text-block/csm_DHLPostfrau_960_web_419efcf1b2.webp

Wenn es da beim Beladen aus der obersten Lage runterfällt, dann hast Du schon die 1,5 mtr. Oder es fällt im Paketzentrum aus irgend einem Grund vom Förderband. Muss nicht - kann aber....

.Da fällt mir ein im Internet-Handel werden doch auch Schweißgeräte Tausendfach, mit den ca. genannten 31, 5 Kg. Hoechst-Verpackungsgewicht als Neuware geliefert. Das haut ja auch hin und die Ware kommt ja laut Händler heile an !

Die haben dann aber Verpackungen die genau für diese Maschine gemacht sind. Mit entsprechenden Einsätzen aus Pappguss oder Hartschaum. Dann kann man das schon verschicken. Aber ein Umzugskarton mit Zeitungspapier ausgestopft hält das in aller Regel nicht aus. Ich weiß ja nicht wie teuer das Schweißgerät Deiner Wahl ist. Du kannst ja mal versuchen ob es heil ankommt. Falls nicht, wird sich die Post aber immer auf mangelhafte Verpackung berufen

Kunstschlosser
Fragesteller
@Highlands

Danke für deine professionelle Beratung !

Mit Sicherheit der beste Tip den ich bekommen kann !

Ich habe natürlich etwas auf den Kaufpreis draufgelegt damit die Verpackungsarbeit sich bezahlt macht, daher sich ja auch so viele andere Verkäufer nicht die Mühe für ein aufwendigeres Paket machen !

📦.. VERPACKUNG ...Dazu habe ich ja auch noch eine Frage eingestellt !

Es ist ein älteres Schweißgerät, so das mir eine Paletten-Lieferung im Moment noch nicht ganz nötig erscheint.

KLASSE ! ... Ich danke dir vielmals !

Kunstschlosser
Fragesteller

💐Hallo Highland,

🌟ich möchte mich noch Mal für deine sehr hilfreiche Antwort bedanken !🌟 Man merkt sehr gut, das du dich sehr genau mit den Abläufen im Packet Lieferservice bestens auskennst.

📦.Durch deine Kenntnisse, konnte ich wichtige Einzelheiten über den Versand - Verlauf verschiedener Pakete kennen lernen.

Daher das Schweißgerät ja auch schon einige Jahre ... "Auf den Kasten hat" , ... wählte ich die günstige DHL Variante. Ich habe dem Verkäufer eben 10,- EU + zwecks Aufwändiger Verpackungs - Arbeitszeit, auf dem Verkaufspreis überwiesen. Dann haben wir in Absprache, eine geschickte Verpackung ausgeklügelt ! ...

Ein fester Kartong wurde innen liegend mit 2 cm. Styropor ausgekleidet. Zwischen dem Schweißgerät, wurde Wellpappe ringsum auf einer Stärke von ca. 7 bis 8 cm. herum gewickelt und verklebt.

Zusätzlich wurde dicke Pappe zwischen der Gerät - Verpackung gelegt ! Eine ausreichende Paketklebeband Verklebung, um den Kartong wurde gewährleistet !

Eine zusätzliche Aufschrift : ... VORSICHT ZERBRECHLICH ❗ .... wurde aufgeklebt ! (Selber geschrieben)

Die schweren Schweißkabel, Elektroden ua.wurden mit einen separaten 2 Paket geliefert ! ... Damit unsere treuen DHL Mitarbeiter es etwas leichter haben.

Mein Schweißgerät funktioniert einwandfrei und erlitt auch keinen Sturz.

💐Ich danke dir vielmals und ich wünsche dir und allen anderen DHL - bzw. den Post und Paket - Mitarbeitern/ inen, viel Erfolg und alles gute !

💐Vielen Dank auch an gute Frage, den ohne solch eine gute Hilfe Plattform, wäre es nicht möglich gewesen !

Viele Grüße von Mirco

http://www.posttip.de/pakete/news/dhl-erweitert-paketgewicht-auf-315-kilo/\

Du hast Glueck, denn DHL hat die Obergrenze von 20 Kg bisher, auf 31,5 Kg angehoben.

Die Verpackung des Schweissgeraetes muss mindestens in einem Hartkarton, noch besser in einer Kiste erfolgen.

Der Preis in DE von Tuer zur Tuer, betraegt ca. 20 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche
Highlands  15.12.2020, 09:28
Du hast Glueck, denn DHL hat die Obergrenze von 20 Kg bisher, auf 31,5 Kg angehoben

Aber schon vor 20 Jahren - nicht erst jetzt

mit der Post/DHL geht das nicht

nur mit Spediteur