Wie kann man Efeu sauber von der Fassade entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Rückstände läßt sich Efeu nicht entfernen!

Insbesondere jüngere Efeupflanzen, die noch viele frische Haftwurzeln auf der überwachsenen Fläche aufweisen, sollten nicht in frischem (noch feuchten) Zustand von einer Wand abgelöst werden. Das frische (noch elastischere) Holz lässt sich zwar in längeren Teilstücken abreissen, aber dann bleiben größere Reste der jungen Haftwurzeln am Untergrund haften. Der Abriss junger - noch lebender Haftwurzeln (Wurzelansätze) erfolgt näher am Trieb, als am Untergrund. Lässt man die Pflanze erst verdorren, lösen sich die jungen Haftwurzeln zu etwas größeren Teilen vom Untergrund.

http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/hedera.htm

Klaus1940  22.10.2012, 16:22

Danke für den Stern!

Punkt für Punkt entfernen,mehr geht nicht.

jasahd  03.03.2011, 17:16

Stimmt, und wahrscheinlich musst du die Wand dann neu streichen

Salutti
Fragesteller
@jasahd

Gibt's denn kein Anti-Efeu Mittel das diese Haftscheiben einfach abtötet und daß die dann einfach abfallen? Das wäre ja zu einfach. Marktlücke?

wernilein  03.03.2011, 17:51
@Salutti

Man könnte mit dem Hochdruckeiniger versuchen,käme auf deine wand an.Leider gibt es nichts was man empfehlen kann.

Abschneiden, Wurzeln rausziehen, Truebe von der Mauer ziehen, abschaben, ein Sandstrahlgerät einsetzten - neuer Anstrich der Mauer.
Als Alternative: lass den Efeu stehen und kürze die frischen Austriebe ganz regelmäßig, so dass er nicht größer werden kann.

Laß Dich nicht unterkriegen, na klar kann man die Haftwurzeln entfernen. Zur Entfernung von den Haftwurzeln. Mit einem Spachtel oder noch besser mit einem Zeranfeld Reiniger (Kratzer)  lassen sich Mühelos die Haftwurzeln (wir haben es auf Sandstein getestet) entfernen. Wenn man beides nicht hat ... mit der Seite eines Hammers geht es auch einigermaßen, über den sind wir auf die Idee mit dem Kratzer gekommen. Man sieht anschließend kaum noch das da Haftwurzeln waren. Probiers aus.

Wenn Efeu von der Fassade entfernt wird, bleiben von den Efeu-Haftscheiben Rückstände, die man nicht so einfach entfernen kann. Vielleicht mit Sandstrahlen, danach Neuanstrich.