Wie kann man diesen Standart Used Look am Saum von Jeans machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fix ab zum Schneider der die Hose gekürzt hat. Vielleicht hat er den Originalsaum noch und er möchte den bitte annähen.

Vielleicht findet sich auch ein anderer, der farblich passt.

Die neuen gesteppten Säume werden nie so aussehen wie die Originalen.

Also ich hebe diese Originalsäume immer auf, für den Fall der Fälle.

jeomscan030
Fragesteller

Danke, aber zu diesem Idioten gehe ich nicht mehr.

mamschki  14.01.2024, 14:28
@jeomscan030

Wieso Idiot? Du hast doch vergessen es ihm zu sagen. So kommt man natürlich nicht zu der Originalkante. Da kann sogar ich dir nicht weiterhelfen.

jeomscan030
Fragesteller
@mamschki

Weil man als Schneider eigentlich wissen sollte, wie eine Jeans zu kürzen ist um sie weiter tragen zu können. Ich bin aber auch selbst Schuld. Ich bin heute hingegangen. Er hatte noch eine von meinen Kanten gefunden. Die andere war wohl schon weg geschmissen.

mamschki  15.01.2024, 19:19
@jeomscan030

Tja. Ich frage immer extra nach wie die Jeans gekürzt werden soll. Und was war nun sein Vorschlag das Dilemma zu beheben?

jeomscan030
Fragesteller
@mamschki

Ich habe nur gefragt ob er die Abschnitte noch hat. Jetzt warte ich mal ab, ob ich irgendwann einen zweiten passenden hellen Rand finde. Sowas gibt's ja manchmal zu verschenken.

mamschki  17.01.2024, 19:44
@jeomscan030

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Vielleicht könnte man bei einem anderen Schneider nachfragen, ob er noch solche Abschnitte hat.

mamschki  18.01.2024, 19:35

Vielen lieben Dank für das Sternchen 🌟

Das geht ganz gut selbst wieder herzustellen: nehme einen Schleifklotz mit nem mittelgroßem Schleifpapier. Hosenbein auf feste Unterlage und am Beinende mit dem Schleifpapier hin und her. Andere Seite wiederholen. Nicht zu fest, sonst scheuert sich nen Loch rein. Geht auch mit ner Pfeile auf der Werkbank. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Jeans kürzt, kannst du dich nicht den Originalsaum behalten. Wie soll das denn wohl gehen? Und was die Riffelung angeht: wenn du die Hose erstmal ein paarmal gewaschen hast, siehst alles wieder so aus wie du es haben willst.

jeomscan030
Fragesteller

Doch es gibt Techniken der Kürzung mit Beibehaltung des Originalsaum. Ein guter Schneider weiss, wie man eine Jeans kürzt. Und nein, die Hose wird nur durch Waschen eben nicht wieder gut aussehen.

oldfashioned66  14.01.2024, 13:33
@jeomscan030

Dann erklär mir das mal, wie du die Hose kürzt und gleichzeitig den Saum so behältst, wie er ist. Wenn du die Hose kürzen willst, wird entweder der Saum unten abgetrennt oder geöffnet und dann höher umgeschlagen. Letzteres würde bedeuten, dass du auf der Innenseite des Hosenbeines mehr doppellagigen Stoff hast. Und auch nicht den alten Saum sichtbar. Aber wenn du sowieso alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt?

jeomscan030
Fragesteller
@oldfashioned66

Dein Problem ist, dass du die Frage nicht verstanden hast aber trotzdem deinen Senf dazugeben musst.

oldfashioned66  14.01.2024, 13:40
@jeomscan030

Doch, habe ich. Und habe dir ja auch eine Antwort darauf gegeben. Die du aber anzweifelst. Und was ist nun mit deiner Erklärung auf meine Frage, hat du eine?