Wie kann man die Verkehrsanbindung mit QGIS darstellen?

2 Antworten

Von der GeoFabrik gibt es Shape-Dateien für jedes Bundesland. Wenn da nicht das enthalten ist, was du brauchst, dann kann man sich ebenfalls von dort die aktuellen OSM-Daten herunterladen und mit dem Plugin QuickOSM nach QGIS importieren. Wenn es nur um ein kleines Gebiet geht, zum Beispiel alle Bahnlinien und Bahnhöfe in einer Stadt, dann kann man die Daten auch direkt mit dem Plugin herunterladen.

Nachtrag:

Hier noch der Link zur GeoFabrik.

Letztendlich soll das ganze ja keine Recherche Arbeit sein, wenn sich da nichts ergibt würde ich einfach Mal den Dozenten fragen wie er es sich vorgestellt hat.