QGIS Problem: Beim Verschieben von Beschriftungen verschwinden einige?!?

2 Antworten

Es ist etwas schwierig das zu beantworten, ohne die Karte zu sehen, aber mit der "Layergestaltung" hast Du ja schon das richtige Tool entdeckt.

Im "Layergestaltungs"-Fenster gibt es ja eine ausführliche Änderungsnachverfolgung (unterstes Icon links), mit dem Du alle Änderungen - auch teilweise - rückgängig machen kannst. Vielleicht tauchen die verloren Beschriftungen ja wieder auf, wenn Du die einträge "Label Change" dort einzeln revertierst.

Zum Primärschlüssel: eine Solche Spalte solltest Du in Deinem Shapefile(?) auf alle Fälle haben und nicht ein Feld wählen, in dem z.B. ein identischer Wert mehrmals auftauchen kann. Mach' einfach in der Attributtabelle ein neues Integer-Feld und berechnes es mit $id.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nessa1213
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Erklärung, es klappt jetzt alles :) Und ja ich arbeite mit einem shape file ;)

Noch ein Tipp: setzte mal hier das Häckchen, vielleicht tauchen die verlorenen Labels dann wieder auf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (qgis, QGISBeschriftung)

Nessa1213
Fragesteller

Das ist schon aktiviert, aber trotzdem Danke :)