Wie kann man die FOS abbrechen?

4 Antworten

Du kannst dein Praktikum "versauen" , dann fliegst du automatisch.

Ansonsten gibt es im Sekretariat ein Formular mit dem du deine Schulangehörigkeit beenden kannst.

carbonized
Fragesteller

Sowas kommt nicht in frage. Aber danke für die 2. Idee :)

Da musst du einige Dinge beachten:

Es kann sein, das du noch schulpflichtig bist. Sie würden dich evtl., solange das mit der Polizei noch nicht sicher ist, in eine beliebige andere Klasse packen. Hast du mehr Lust auf Hauswirtschaft?

Das Eignungs- und Auswahlverfahren bei der Polizei dauert 1 Jahr. Bewerben muss man sich immer schon sehr lange vorher. Die Frist für Bewerbungen mit Beginn Herbst 2017 geht jetzt zu Ende.

Es kann ja sein, daß du das nicht bestehst und sie dich gar nicht nehmen. Dann hast du gar nichts.

Polizist werden ist ok, aber nicht so blind und unüberlegt. Schau auf der Homepage der LaPo deiner Wahl, wann und wie du dich bewerben musst. Dann wartest du ab, ob die das EAV überhaupt schaffst. Solange machst du die FOS weiter.

Beachten musst du natürlich dann, ob du dich vorausschauend für den gD bewerben willst (FHR erforderlich) oder für den mD (Mittlere Reife). Denn in der Zeit bis zur Einstellung wirst du mit ein wenig Durchhaltevermögen mit der FOS fertig. Schneller geht es ohnehin nicht.

Wenn das alles nicht die Frage war und du wirklich nur wissen willst, wie aufhören geht: Ins Sekretariat gehen und sagen: Ich höre auf. Aber ... Schulpflicht prüfen ...

Gruß S.

Deine Chancen Polizist zu werden steigen wenn du FHR hast. In manchen Bundesländern ist das Minmum als Voraussetzung, in den anderen dürfte es nicht schaden.

Also denk lieber zweimal vor dem Abmelden.

carbonized
Fragesteller

Du hast die frage nicht verstanden. Danke trotzdem

flaglich  25.09.2016, 20:16
@carbonized

Ich glaube schon dass ich die Frage verstanden hatte. Bist du mit der Recherche ob du FHR für deine Bewerbung brauchst schon fertig?

Falls ja reicht auch ein formloses Schreiben an die Schule: Hiermit melde ich ich von der ... ab.

Wenn du 18 bist kannst du dich selbst von der Schule abmelden. Ansonsten brauchst du die Unterschrift deiner Eltern.

Mach lieber Schule fertig, kann nicht schaden. Ein Einstieg im gehobenen Dienst der Polizei ist immer besser als im mittleren Dienst. Das Studium dauert zwar länger, aber man verdient im Anschluss mehr und kommt schneller in höhere Besoldungsstufen.