Frage von carbonized, 86

Wie kann man die FOS abbrechen?

Ich bin in der 11. Klasse einer Technischen FOS, doch sie interessiert mich gar nicht und ich möchte Polizist werden. Die Voraussetzungen usw. Sport- & Theorietests bewältige ich für die Polizeiausbildung. Nun möchte ich wie gesagt abbrechen, aber wir macht man das? Hat einer ne Ahnung? Danke an alle!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Raylobeen, 72

Du kannst dein Praktikum "versauen" , dann fliegst du automatisch.

Ansonsten gibt es im Sekretariat ein Formular mit dem du deine Schulangehörigkeit beenden kannst.

Kommentar von carbonized ,

Sowas kommt nicht in frage. Aber danke für die 2. Idee :)

Antwort
von elmundoesloco, 51

Wenn du 18 bist kannst du dich selbst von der Schule abmelden. Ansonsten brauchst du die Unterschrift deiner Eltern.

Mach lieber Schule fertig, kann nicht schaden. Ein Einstieg im gehobenen Dienst der Polizei ist immer besser als im mittleren Dienst. Das Studium dauert zwar länger, aber man verdient im Anschluss mehr und kommt schneller in höhere Besoldungsstufen.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 48

Da musst du einige Dinge beachten:

Es kann sein, das du noch schulpflichtig bist. Sie würden dich evtl., solange das mit der Polizei noch nicht sicher ist, in eine beliebige andere Klasse packen. Hast du mehr Lust auf Hauswirtschaft?

Das Eignungs- und Auswahlverfahren bei der Polizei dauert 1 Jahr. Bewerben muss man sich immer schon sehr lange vorher. Die Frist für Bewerbungen mit Beginn Herbst 2017 geht jetzt zu Ende.

Es kann ja sein, daß du das nicht bestehst und sie dich gar nicht nehmen. Dann hast du gar nichts.

Polizist werden ist ok, aber nicht so blind und unüberlegt. Schau auf der Homepage der LaPo deiner Wahl, wann und wie du dich bewerben musst. Dann wartest du ab, ob die das EAV überhaupt schaffst. Solange machst du die FOS weiter.

Beachten musst du natürlich dann, ob du dich vorausschauend für den gD bewerben willst (FHR erforderlich) oder für den mD (Mittlere Reife). Denn in der Zeit bis zur Einstellung wirst du mit ein wenig Durchhaltevermögen mit der FOS fertig. Schneller geht es ohnehin nicht.

Wenn das alles nicht die Frage war und du wirklich nur wissen willst, wie aufhören geht: Ins Sekretariat gehen und sagen: Ich höre auf. Aber ... Schulpflicht prüfen ...

Gruß S.

Antwort
von RMHaus, 56

Frag im Büro deiner Schule nach. Die werden dir sicher behilflich sein.

Kommentar von carbonized ,

Werd ich machen danke für die schnelle antwort!

Kommentar von RMHaus ,

Gern. :)

Antwort
von flaglich, 52

Deine Chancen Polizist zu werden steigen wenn du FHR hast. In manchen Bundesländern ist das Minmum als Voraussetzung, in den anderen dürfte es nicht schaden.

Also denk lieber zweimal vor dem Abmelden.


Kommentar von carbonized ,

Du hast die frage nicht verstanden. Danke trotzdem

Kommentar von flaglich ,

Ich glaube schon dass ich die Frage verstanden hatte. Bist du mit der Recherche ob du FHR für deine Bewerbung brauchst schon fertig?

Falls ja reicht auch ein formloses Schreiben an die Schule: Hiermit melde ich ich von der ... ab.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community