Wie kann man die Äquivalenzstoffmengenkonzentration berechnen?

1 Antwort

Die Äquivalenzstoffmengenkonzentration ist die Konzentration eines Stoffes angenommen er würde 1:1 reagieren. Oxalsäure ist eine zwei protonige Säure, das heißt wenn sie mit einer einwertigen Base reagiert brauchst du zwei Baseteilchen. Bsp: C2H2O4 + 2NaOH --> Na2C2O4 + H2O

Angenommen du hast 1mol NaOH brauchst du also 1/2mol Oxalsäure. Das heißt c(OS) = 0,5mol, die Äquivalenzkonzentration (von Oxalsäure) ist also c| = 1 mol (1/2 C2H2O4), da du die doppelte Menge Oxalsäure brauchst um sie der Natronlauge äquivalent zu machen.

Früher hat man die Äquivalenzkonzentration auch als Normalkonzentration bezeichnet. nach der ist 1mol c(C2H2O4) = 2mol N(C2H2O4), dabei steht N für die Normalkonzentration.