Wie kann man denn q p und berechnen?

2 Antworten

Die Bezeichnungen p,q sind in Deutschland üblich für Hypotenusenabschnitte in einem rechtwinkligen Dreieck und h für die Höhe auf c. Allerdings zeigen die angegebenen Seitenlängen (26,10,26), dass es sich hier nicht um ein rechtwinkliges Dreieck handelt.

Wäre es ein rechtwinkliges Dreieck, könnte man mit den Kathetensätzen a^2 = c *p und b^2 = c * q, p und q berechnen und mit dem Höhensatz h^2=p*q oder mit dem Pythagoras h^2 = b^2 - q^2 die Höhe.

HH00HH
Fragesteller

b=24, habe mich verschrieben

Was soll denn p und q sein?

P und Q sind immer nur Variablen, diese müssen definiert werden in der Aufgabenstellung.

Du gibst hier einfach nur irgendwelche Buchstaben und erwartest, dass man versteht was verlangt wird.

HH00HH
Fragesteller

P und q sind die Hypotenusenabschnitte Herr Einstein

NoArtFX  30.05.2020, 09:46
@HH00HH

Haben wir nie so benannt :) Wie gesagt sind Buchstaben, die kann man auch austauschen. Je nach Dozent/Lehrperson haben die ihre ganz eigenen komischen Methoden.

Zur Frage:

Du hast die Formel a^2 = p * c

Und b^2 = q * c

Die kannst du entsprechend zu p und q umstellen.

p = a^2 : c

q = b^2 : c

Die Formel für h ist

h^2 = p * q

HH00HH
Fragesteller
@NoArtFX

tut mir leid.. stimmt jetzt kommts mir wieder, danke 👍