Wie kann man den Kreisumfang ohne Pi berechnen?

Support

Liebe/r Reasilvia,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht Pi ist die Kreiszahl ohne die geht gar nichts ...

aTastyCookie  26.03.2011, 10:27

Die Lösung is : 40,000,006.28318531 m

  1. u1=pid=4e7 ; u2=pi(d+2) -> Pi*(4e7/Pi +2)=4e7+2Pi=40.000.006,283185...

  2. normalerweise lautet die Aufgabe anders und Pi kürzt sich raus

  3. Alles nur eine Frage der Genauigkeit: wem 4 Nachkommastellen reichen, kann 2 Pi auch mit 312689/49766 ausdrücken (GetBruchNenner Iterationsrechner Beispiel 95 ) Wenn man es genau will, ohne Pi=A00796 in der Formel, kann 4*atan(1) oder einen anderen Ausdruck aus meiner Seite Kreiszahl schreiben. A-57818 stimmt mit 917 Stellen mit Pi überein. Iterationsrechner Beispiel 75 liefert eine Konstante, die mit Pi auf über 18000 Stellen übereinstimmt, aber nicht Pi ist!
    http://pi.gerdlamprecht.de/

Näherungsweise kannst du ein Vieleck mit einer hohen Anzahl an Ecken benutzen.

Dessen Umfang/„Durchmesser“ kannst du ja ohne pi berechnen.

aTastyCookie  26.03.2011, 10:28

Ja das stimmt es ist genauer um so mehr Ecken. Allerdings geht es nicht ganz genau ...

Reasilvia
Fragesteller
@aTastyCookie

... vergrößert sich dann der Umfang um ca. 14,55 m. Ist das richtig?

Rechne den Durchmesser mal drei und dann plus 5% des Durchmessers. Das ist nicht das exakte Ergebnis, aber schon sehr nah

Du kannst ohne Pi den Kreisumfang nicht ausrechnen.