Wie kann man den "Blick nach links unten" deuten bzw. kann man anhand des Blickes bzw. der Augen erkennen, ob der Gesprächspartner lügt oder die Wahrheit sagt?

6 Antworten

Ansichtssache. Wenn man sich an handfesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren möchte kann man solchen Theorien keinen Glauben schenken. Allerdings gibt es solche Annahmen. Schau dir mal die erste Episode "lie to me" an, da geht es vor allem um Micromimik (oder so). Da geht es überwiegend um dieses Thema, ist wirklich interessant und spannend.

Aber ich würde sagen, dass es für gewöhnlich nicht möglich ist nur durch das reine Ansehen der Person zu erkennen ob sie lügt.

Es kommt auf einiges mehr an als das. Auf die weitere Gestik, Mimik und auch das gesagte an sich in diesem Moment.

Eleonora23
Fragesteller

Es wirkte auffällig auf mich. Ich hatte eben Eindruck, dass nicht die Wahrheit gesagt wurde. Vielleicht muss ich mich auf mein Gespür verlassen ;)

Leider nicht die Augen alleine. Es kommt schon auf den Gesamtumstand an. Heißt wirklich alles zusammen um Schlüße ziehen zu können und Menschenkenntnis sollte vorhanden sein. Ein Lügendetektor könnte das event. auch leisten