Wie kann man das interpretieren: Geschenke sind wie Angelhaken?

3 Antworten

Es sind Köder.

Es gab mal eine Masche von Türgeschäften, wo man erst dies und das und jenes geschenkt bekommen hat und dann die Bitte um eine Kleinigkeit angeschlossen wurde, die der Beschenkte nicht in der Lage war abzulehnen. Weil das wäre ja unhöflich, wenn man soviel geschenkt bekommen hat...

Die wenigsten konnten da klar denken, die "Geschenke" zurück geben oder einfach "nein" sagen und die Tür wieder schließen.

--

Das fällt mir mit dem Bezug Recht direkt wieder ein.

Das soll bedeuten, daß, wenn man ein Geschenk annimmt, man dem Schenkenden in irgend einer Weise verpflichtet ist. Das kann soweit gehen, daß man erpressbar wird