Welche Schmerzen haben denn Fische durch die Angelhaken?

3 Antworten

es kursiert das Märchen, dass das Fischmaul inkl der Lippen schmerzunempfindlich wäre.

das kann ich mir nicht vorstellen bei einem Organ, das so sensibel ist, dass sie damit Nahrung auf dem Gewässergrund ertasten(!) können. außerdem sind bei jedem Tier alle lebenswichtigen Organe mit Schmerzreaktion zur Auslösung von Schutzreflexen abgesichert - da wäre dann das Fischmaul die große Ausnahme im gesamten Tierreich, wenn es das nicht wäre!

und dann kommt dazu noch der Stress für das Tier!

Fazit: die gesamte Catch-and-Release-Angelei ist nichts als Tierquälerei zum Spaß und gehört längst verboten!

Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen und es ist nicht eindeutig bewiesen ob sie dabei Schmerzen haben oder nicht.

Ich denke Mal große... Steh dir einfach einen 30 cm großen und scharfen widerhaken vor, der dir in den Mund geschoben wird und an dem du hängst... Nicht sehr angenehm!

Ich bin sicher, so ähnlich geht es den Fischen dabei auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.