Wie kann man das im Präsens schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

... vorab: Wenn du hier Hilfe suchst, solltest du darauf achten, dass dein Anliegen klar und verständlich formuliert ist. Aber dein Satz:

Aber dass du heute in präsent sein wie soll ich das schreiben

ist kaum verständlich. Wenn du also vielleicht nicht die erhoffte Hilfe bekommst, könnte es an deiner Formulierung liegen.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, bist du verwundert darüber, dass du die Tabelle beschreiben und dabei das Präsens verwenden sollst. Eigentlich ist das nicht überraschend, denn es gilt grundsätzlich, dass wir über Texte, Bilder und Schaubilder (Tabellen, Grafen, Diagramme...) im Präsens, also in der Gegenwart reden, weil das Präsens die Zeit ist, die wir für allgemein gültige Aussagen verwenden.

Sobald also ein Text oder Bild abgeschlossen bzw. fertiggestellt ist, verändert er oder es sich ja nicht mehr. Wenn wir also Texte zusammenfassen oder Bilder beschreiben, machen wir zeitlose Tatsachen-Aussagen darüber.

Vielleicht verwirrt es dich, dass die Tabelle zu einer Studie aus dem Jahre 2017 gehört und dadurch die Zahlen eventuell nicht mehr aktuell sind. Das Problem umgehst du, indem du z.B. sagst:

Die Tabelle, die im Rahmen einer Studie aus dem Jahre 2017 veröffentlicht worden ist, zeigt, dass so und so viele Menschen zum Zeitpunkt der Befragung schon einmal ein Erklärvideo gesehen haben.

Wie du siehst habe ich hier zweimal Perfekt (veröffentlicht worden ist / gesehen haben) verwendet, was möglich ist, denn auch das Perfekt beinhaltet ja Präsensformen (= ist/haben). Dagegen habe ich Präsens (zeigt) verwendet, um allgemein über die Tabelle zu sprechen, denn das, was sie im Jahr der Veröffentlichung gezeigt hat, zeigt sie auch noch heute!

Dann kannst du auf die Details eingehen, z.B.: In der Gruppe der Über-60-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die sagen/behaupten noch nie ein Erklärvideo gesehen zu haben, mit 37,6% am höchsten. etc.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Und beim nächsten Mal: Achte auf eine verständlich formulierte Frage.

LG