Was bedeutet Identität?

4 Antworten

Identität ist zu umschreiben mit
Gleichheit oder Erscheinungsbild.
Diese beiden Wörter überdecken sich nicht völlig.

  1. Die Identität seiner Papiere wird bescheinigt.
    Die Gleichheit der Ausweise usw. mit den irgendwann einmal ausgestellten wird bescheinigt.
  2. Er nimmt eine neue Identität an.
    In einem Zeugenschutzprogramm muss er ein völlig anderes Erscheinungsbild von sich geben, damit er nicht erkannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Identität" umfasst bei einem Menschen all seine Eigenschaften wie z. B. Herkunft, Nationalität, Name, Aussehen, aber auch z. B. die sexuelle Orientierung.

Im Behördendeutsch sind mit Identität die Angaben gemeint, an denen man eine Person unzweifelhaft erkennen kann, also all das, was im Personalausweis oder Pass steht (einschließlich Foto).

Ganz allgemein bedeutet Identität, dass zwei oder mehr Dinge gleich sind; man nennt sie dann "identisch". Im Krimi heißt es deshalb z. B.: "Die Fingerabdrücke auf der Waffe sind mit denen des Verdächtigen X identisch."

Hallo Selayl.      Identität ist die Gesamtheit von Merkmalen, die eine Person (oder auch ein Gegenstand) in und an sich tragen, um sich von anderen Personen (oder eben von anderen Gegenständen) zu unterscheiden.

Der Zustand mit sich selbst eins zu sein-völliges gleich sein