Arbeitslosenversicherung?

3 Antworten

Was ist eine Arbeitslosenversicherung einfach erklärt?

Die Arbeitslosenversicherung gewährleistet Arbeitslosen eine Einkommenssicherung, bzw. die Absicherung des Existenzminimums während der Zeit der Arbeitssuche. In Deutschland ist diese Versicherung ein Teil der Sozialversicherungen zur Arbeitsförderung und stammt aus dem dritten Buch des Sozialgesetzbuchs (SGB III).

Arbeitslosenversicherung - Onpulson Wirtschaftslexikon
Mamue1968  22.03.2022, 14:45

Was sind die Ziele der Arbeitslosenversicherung?

Ziel der Arbeitslosenversicherung ist es, einen hohen Beschäftigungsstand zu erreichen und das Entstehen von Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder die Dauer der Arbeitslosigkeit zu verkürzen. Träger der Arbeitslosenversicherung ist die Bundesagentur für Arbeit.

Arbeitslosenversicherung — Startseite - Deutsche Flagge

Das ist eine Versicherung für den Fall der Arbeitslosigkeit eines Arbeitnehmers.

Etwa 2 % vom Gehalt werden monatlich eingezahlt, zur Hälfte vom Arbeitnehmer, zur Hälfte vom Arbeitgeber.

Wenn der Arbeitnehmer arbeitslos wird, erhält er monatliche Zahlungen aus dieser Versicherung, bis er wieder Arbeit gefunden hat.

Anonym1234611
Fragesteller

Danke sehr :)