Wie kann man das am besten wörtlich übersetzen?

7 Antworten

Warum willst du eine wörtliche Übersetzung? Eine echte Übersetzung kann niemals wörtlich sein, denn dann ist das Geschriebene nicht mehr verständlich. Im übrigen ist der Spruch ein Zitat von Samuel Johnson und wird gerne dazu verwendet, um den Gebrauch und die Wirkung von Rauschmitteln zu beschreiben:

"Der Rausch wurde als eine Einweihung und Einweisung ins Erwachsenwerden – insbesondere ins „Mannwerden“ betrachtet. Die männliche, latent aggressive Rauschaffinität lässt sich teils noch heute auf ein Zitat von Samuel Johnson reduzieren: „He who makes a beast of himself gets rid of the pain of being a man.“" Quelle: http://anouphagos.wordpress.com/statisches/artikel/zu-ernst-jungers-%E2%80%9Eannaherungen-%E2%80%93-drogen-und-rausch%E2%80%9C/

Die offizielle Übersetzung lautet wie folgt: "Der, so [er] sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein." Dieser Ausspruch wurde auch in anderen literarischen Werken aufgenommen, u. a. Hunter S. Thompsons Frühwerk "The Rum Diary".

in meinem hörbuch von fear and loathing ind las vegas heißt es: "der, so sich zum tier macht, befreit sich von dem leid ein mensch zu sein" —DR. JOHNSON

in meinem hörbuch von fear and loathing ind las vegas heißt es: "der, so sich zum tier macht, befreit sich von dem leid ein mensch zu sein"

"Wer ein Tier aus sich macht, wird den Schmerz los, ein Mensch zu sein."
Geht aber bestimmt noch besser. P.S.: "Wer ein Tier aus sich macht, befreit sich von dem Schmerz, ein Mensch zu sein"

Wer sich selbst zum Tier macht, entledigt sich der menschlichen Schmerzen.

butz1510  01.09.2009, 16:52

DH

Marat  01.09.2009, 16:53
@butz1510

Anmerkung: Eine wörtliche Übersetzung ist nicht zu empfehlen, sondern eine sinngemäße.

Oubyi, UserMod Light  01.09.2009, 17:26

Sorry, aber "pain of beeing a man" sind für mich nicht menschliche Schmerzen, sondern die Schmerzen ein Mensch zu sein. Also nicht das Schmerzempfinden das ein Mensch hat, sondern sein (seelischer) Schmerz darüber, ein Mensch (und nichts besseres) zu sein. Kann man aber drüber diskutieren.

Marat  01.09.2009, 20:20
@Oubyi, UserMod Light

Ja, allerdings hatte ich "menschliche Schmerzen" in dem Sinne gemeint. An Schmerzempfinden dachte ich dabei auch nicht.