Wie kann man damit eine Rotation und Divergenz berechnen?

2 Antworten

Naja, du kannst ja den Faktor reinmultiplizieren und hast dann dein Vektorfeld mit:

Jetzt benutzt du den Nabla-Operator mit:

und bildest die Divergenz über:

und die Rotation über:

Die Aussagen über das Vektorfeld:

---> Das Vektorfeld ist quellen- und rotationsfrei.

ichthomas111
Fragesteller

wow super. Nun sollen wir das Potential davon berechnen. der lösungsweg dazu ist etwas kompliziert mit konstanten einsetzen etc.

Kann man hier die Kurvenintegralmethode verwenden?

ichthomas111
Fragesteller
@Berfomet

genau. Diese methode fand ich extrem kompliziert und zu vieles herumrechnen. Würde die Kurvenintegralmethode benutzen falls sowas auch bei dieser aufgabe funktioniert

ichthomas111
Fragesteller
@Berfomet

Versuche gerade die Aufgabe zu lösen also die rotation etc zu bilden. Komme einfach bei der rotation nicht weiter. Kannst du mir da weiterhelfen? Muss man da die Quotientenregel anwenden?

Berfomet  23.06.2020, 22:25
@ichthomas111

Kettenregel, keine Produkt, denn die zu ableitende Variable ist in einer veketteten Funktion.

ichthomas111
Fragesteller
@Berfomet

hättest du evt die zeit mir das einmal aufzuschreiben ausführlich? Wäre echt super lieb, da ich bei diesem thema nicht richtig durchblicke :/

Das ist die Rechnung in ausführlich zum Kreuzprodukt, also der Rotation:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, du kannst meine Schrift lesen.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

ichthomas111
Fragesteller

perfekt!!!! Echt super nett von dir das freut mich gerade mega. Jetzt konnte ich es lösen ! vielen vielen dank!

ichthomas111
Fragesteller

wenn man die quotientenregel durchführt muss doch eigt. vom nenner 2x rauskommen für d/dx oder nicht? und für d/dy 2y wo sind die hier?

ichthomas111
Fragesteller
@Berfomet

nein bei der rotation entsteht ja im kreuzprodukt noch ein 2y oder nicht? kommt ja vom nenner. und ein 2x wo sind die ?

Berfomet  24.06.2020, 14:05
@ichthomas111

Gekürzt. Da stand ursprünglich im Zähler: c*(x²+y²-x*2x)=-c*(x²+y²)

ichthomas111
Fragesteller
@Berfomet

Stimmt jetzt sehe ich es man hat 2x^2 mit -x^2 zusammengefasst. Solche aufgaben verwirren mich so ...