Rotation eines vierdimensionalen Vektorfeldes?

2 Antworten

Im R3, ja, aber du kannst auch bei so einer Aufgabe einfach versuchen, das händisch zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

HUMILEIN
Fragesteller

Also meinst du praktisch das Kreuzprodukt einfach auf den R^4 "erweitern"?

ShimaG  19.12.2021, 17:55
@HUMILEIN

Vergiss das Kreuzprodukt und rechne die Lösung aus.

HUMILEIN
Fragesteller
@ShimaG

Könntest du evaluieren, was du mit "Lösung" meinst, wenn davon bisher nie die Rede war?

ShimaG  19.12.2021, 18:40
@HUMILEIN

Die Aufgabe lautet: „Zeige, dass ein (gegebenes) Vektorfeld ein Potential besitzt“

das kann man insbesondere damit beweise, dass man es ausrechnet.

Der Gradient eines Skalarfeldes ist ein Vektorfeld. Die Rotation eines Gradienten ist immer Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.