wie kann man dafür sorgen das der fernseher automatisch von tv auf AV schaltet?

3 Antworten

Wenn Ihr JETZT auf Sat umgestiegen seit, warum dann nicht gleich HD, oder ist der Fernseher kein HD? Wenn man den Receiver ausschaltet und dann wieder ein, schaltet JEDER Fernseher automatisch auf den Scarteingang um. Das macht JEDER. Wenn Euerer es nicht macht, ist entweder das Kabel defekt, oder am Receiver ist die AV-Schaltspannung abgeschaltet. (Dort ins Menü gehen, bei AV nachsehen) Mehr könnte man sagen, wenn man wüsste welchen Fernseher Du hast und welchen Receiver. Solltet Ihr doch einen Flachfernseher haben, dann nehmt ein HDMI Kabel. Nur dann habt Ihr auch HD.

JoGerman  09.09.2014, 20:30

Tut mir leid, wenn ich widersprechen muss, aber mein TV schaltet nicht um, wenn ich eine HDMI-Quelle einschalte und das Quell-Gerät (in meinem Fall ein Humax-Receiver, ein Vantage-Receiver und ein Yamaha-AV-Receiver) nicht vom selben Hersteller ist.
Schalte ich den Bluray-Player ein, dann geht der Fernseher auf den richtigen Eingang (beide Samsung)

Über Scart gibt es ein Schaltspannungssignal,da schaltet in der Regel der Fernseher automatisch auf AV sobald der Receiver angeschaltet wird,wird erst der Receiver und dann der Fernseher angeschaltet geht das nicht.Einige Receiver haben über das Menü unter Scartsteuerung auch die Auswahlmöglichkeit Schaltspannungssignal an oder auszuschalten.

Was sagt denn die Anleitung des Fernsehers dazu? Wieso meinst Du, dass die Bedienung bei allen Geräten gleich ist?