Wie kann man besser zeichnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HALT, STOP...

Wirf nicht sofort dein Lehrmaterial weg. Nimm dir die Zeit, an jedem "misslungenen" Werk sachliche Kritik zu üben. Mache Verbesserungsvorschläge zu jedem gefundenen Mangel und lasse dir von Anderen dabei helfen.

Statt "Das sieht Sch... (Stroh macht es zu Mist) aus sollst Du ergründen, warum z.B. das Gesicht nicht wohlproportioniert ist, die Beine zu kurz und die Hand zuwenige Finger hat. Nur dadurch, daß man nach Verbesserung sucht und die Tipps dann versucht umzusetzen, wird man besser.

Starte Zeichnungen mit hauchzarten Skizzen, um sie leichter radieren zu können. Verstärke das Gute und Korrigiere das Kritisierte. Arbeit ruhig bewußt an einem "misslungenen" Werk weiter, um das Korrigieren zu üben. Mache zu jedem Stadium des Schaffensprozesses immer wieder Pausen, um das Erreichte zu prüfen und bei Bedarf zu korrigieren, statt immer wieder von Null zu beginnen.

Kenne ich xD Der größte Tipp aber: benutze Referenzen, egal bei was. Und skizziere viel von deiner Umwelt. Je geübter deine Hand ist, desto leichter fällt die Linienführung. Gilt auch für den Kopf