Wie kann man beim greifen auf eine Saite verhindern, dass eine andere gedrückt wird?

6 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

ein Lehrer könnte helfen; hier kann dir ja niemand auf die Finger schauen.

Generell will man die Fingerkuppen eher so Richtung rechter Winkel als recht spitzer Winkel auf das Griffbrett setzten. Auch will man nicht, dass die vorderen Fingerglieder einknicken.

Generell wird wohl dazu geraten den Daumen ungefähr auf der Mitte der Halsrückseite zu haben und einen Revolver-Griff zu vermeiden; bei dem der Daumen über das Griffbrett zeigt. Der Revolver-Griff ist per se nicht schlecht - Aber es ist mitunter wie das Schreiben zu lernen; die bequeme Sauklaue kommt später von allein. ;-)

Es gibt auch recht banale Dinge: Die Fingernägel an der Greifhand sollten kurz sein; sonst neigen die vorderen Fingerglieder zum Abknicken.

Hallo monika06!

Dafür gibt es nicht eigentlich einen Trick. Man muss halt sehr genau greifen. Für verschieden breite Fingerspitzen und unterschiedlich große Hände gibt es allerdings auch unterschiedliche Breiten von Griffbrettern. Es gibt Gitarren, die ich nicht spielen kann, weil die Saiten so nah beieinander liegen, das Griffbrett ist für mich zu schmal.

Gruß Friedemann

Üben, üben, üben. Aber vor allem verweise ich auf das, was KarlKlammer gesagt hat.

Ohne jemanden, er einem auf die Finger schaut, kann das schwierig werden. Vor allem wird es besonders schwierig, wenn man sich erstmal falsche Techniken so angewöhnt hat, dass sie nur mehr schwer weg zu trainieren sind.

Es kommt außerdem auch noch auf die Gitarre an. Bei einer mit 43 mm Halsbreite am Sattel ist das schwieriger als bei einer mit z.B. 46 oder gar 52 mm.

Fingerkuppe steiler aufsetzen.

Oder du hast, anatomisch gesehen, 'Bratwurst-Finger'.

Du musst die Finger möglichst senkrecht auf das Griffbrett drücken, Das tut am Anfang weh und die Fingergelenke wollen sich zuerst auch nicht so weit bewegen. Aber Übung macht den Meister