Wie kann man bei Telegram einen Chat erstellen wo nur bestimmte Leute schreiben können? Und wie kann man das umgehen (wenn man in Gruppe ist und schreiben möch?

1 Antwort

Hi Firecatcherin :)

Generell es gibt einmal Kanäle und Gruppen - und dann gibt es noch Supergruppen.
↣ Kanäle: Werden von Admins verwaltet und nur Admins können dort Nachrichten "posten". Natürlich kannst du als Admin auch weitere hinzufügen. Alle Anderen können nur lesen und auf Buttons in Nachrichten klicken, die von einem Bot generiert wurden (Bsp s. Bild)

Bild zum Beitrag
↣ Gruppen: Sind fast wie bei WhatsApp. Es gibt Admins, die Nachrichten löschen können und neue Admins hinzufügen bzw Nutzer aus der Gruppe werfen können.
↣ SuperGruppen: Wie Gruppen, nur, dass man Nachrichten anpinnen, einzelnen Leutchen verschiedene Rechte nehmen und sogar Ban's austeilen kann 😉 Auch kannst du bestimmen, ob die Gruppe über einen öffentlichen Link, oder einen privaten verfügbar ist. Das heißt wenn sie öffentlich ist, kann sie JEDER über die Suchfunktion finden!

Bild zum Beitrag

Zu guter Letzt hätte ich noch eine kleine Bitte an dich: Sei doch so nett und gib dir bei deinen nächsten Beiträgen etwas mehr Mühe bzw bearbeite die Frage noch einmal (über das Dreipunkt - Menü). Denn erstens versteht man nur die Hälfte, und zweitens ist das uns als Community gegenüber natürlich etwas unhöflich, da wir uns ja stets Mühe geben und unsere Zeit aufwenden, um gute Antworten zu liefern :&

~ dafür wäre ich dir sehr verbunden. Und nun: Viel Spaß mit Telegram und Gruppen 😎

Zusatzinfo: Ich hab mal eine kleine Liste der Bots zusammengestellt, die gut als kleine Helfer dienen. Du kannst den folgenden Text einfach in deinen "Gespeicherte Nachrichten" - Chat einfügen und hast ihn so immer parat :)

Liste aller verwendeten Bots als Schnellzugriff:   #Bot #custom
inline →
→ @bold          | Markdown Bot
→ @gif              | A Bot to search .gif's
→ @pic             | A Bot to search pictures
→ @bing          | A Bot to search pictures on Bing
→ @vid             | A Bot to search videos
→ @imdb         | A Bot to search for Videos & TV-Shows
→ @wiki           | Wikipedia search
other →
→ @like            | Like Bot for messages with #reactions
→ @sticker      | Find new Stickers for your collection
→ @music       | Bot to find beautiful classical music
→ @gmailbot  | Bot to manage your gmail account(s)
→ @vote          | Vote Bot for one question with 10 short answers
→ @PollBot     | Bot with more text per answer⁽¹⁰⁾ but without stylish buttons → (Super-)Goups only!
→ @AlertBot   | Bot for alerts and alarms #timer
→ @GitHubBot    | Bot for Notifications and actions around GitHub
→ @Storebot       | Bot to find, rate and explore other Bots

→ @tchannelsbot  | Discover the best Telegram Channels
→ @gruppen         | Discover the best Telegram Groups
~ @groupsbot    | Ein anscheinend nicht offizieller Gruppen - Bot
→ @gamebot      | Demo Bot with three sample Games
→ @gamee         | The best Games on Telegram
→ @youtube      | YouTube Bot
→ @TechCrunchBot   | For News from TechCrunch
→ @shopbot     | Let's have fun^^

Dein AntworterBasic ~ NA0341

 - (Schreiben, Telegram Messenger, Gruppenchat)  - (Schreiben, Telegram Messenger, Gruppenchat)