Wie kann man bei Paint.net den Text ändern. Wo z.B. schon ein Name das steht aber ich einen anderen Namen hinmachen möchte?

3 Antworten

Das geht unter gewissen Umständen schon. Z.B. indem man über den bestehenden Text ein Rechteck ohne Rahmen und mit weisser oder sonstiger passenden Füllung zieht und da drüber den neuen Text schreibt. Probieren... ;-)

Das funktioniert leider nicht. Sobald du einmal aus der Textbearbeitung rausgegangen bist, kannst du nichts mehr ändern. Paint ist eben zur Bild- und nicht Textbearbeitung gedacht...

Limearts  13.05.2016, 19:44

Paint.net und Paint sind zwei grundverschiedene Programme. Das Problem bleibt allerdings aus anderen Gründen ein Ahnliches.

Wenn der Schriftzug bereits Teil der Bilddatei ist, kann dieser mit keinem Programm mehr einfach geändert werden. Der Schriftzug ist Teil der Bildinformationen und wird nicht als Text, sondern als Teil der Grafik / des Fotos angesehen.

Egal welche Bildbearbeitung man dafür verwendet, man müsste mittels Bildretusche erst einmal den Bildausschnitt nachbearbeiten, den Schriftzug aus dem Bild entfernen und die durch ihn veränderte Stelle so gut als möglich nachbilden. Anschließend muss der Schriftzug neu aufgetragen werden.