Wie kann man bei Gedichten Metrum und Epoche in der es entstand herausfinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Metrum: Es gibt tatsächlich Gedichte, die absichtlich ein unregelmäßiges Metrum haben, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen (kommt z.B. öfter bei Kriegslyrik vor). Wenn du also sowas vor dir hast und wirklich kein eindeutiges Schema erkennen kannst, dann frage dich am besten, was das beim Leser bewirken könnte, denn dann ist das wahrscheinlich sowas in der Art wie "soll verstören oder aus dem Gleichgewicht bringen" Die meisten gängigen Gedichte, die man so interpretiert in der Schule, haben aber ein eindeutiges Metrum (vielleicht übst du das nochmal an Gedichten, wo dir das Metrum bekannt ist). Bei Epochen muss man sich halt im Klaren darüber sein, welche Merkmale im Gedicht die jeweilige Epoche ausmachen, das musst du dir einfach durchlesen und merken

alexander14076
Fragesteller

antwort zwar reichlich spät...hab in der Klausur 12 Notenpunkte bekommen freu

aber echt schöne antwort auch im Nachhinein ;)

Dankesehr :))