Wie kann man aus Sojamehl Sojastücke als Fleischersatz machen?

4 Antworten

Also Fleisch Ersatz aus Soja ist nicht mehr als Tofu da mach lieber Seitan was deutlich näher an Fleisch ist und auch ähnlich beim verarbeiten ist eine gute Anleitung gibt es hier: http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/seitan-selber-machen in beiden Versionen direkt aus Weizengluten oder länger und aufwendiger aus Weizen.

LG Sikas

WÜRG...ich mag es mir nicht vorstellen..

aber im Ernst...natürlich müssen noch andere Zutaten dazu.

also z B. Wie werden Soja Medaillons hergestellt? Sojabohnen werden gemahlen und rein mechanisch in mehreren Preßgängen bis knapp unter 5% Rest-Fettgehalt ausgepresst. Das entfettete Sojamehl wird nun in einem Extruder zu seiner fleischähnlichen Form u. Beschaffenheit extrudiert (="aufgepoppt", ähnlich bei Cornflakes)...es ist ein bestimmtes Herstellungsverfahren...und man Schluss nicht billiger als das fertige Produkt zu kaufen...

versuch mal Tempeh Herstellung

LG

jo oder Seitan...

2,5kg reines Gluten, die Grundlage für Seitan. Einfach mit der gleichen Menge Wasser zu einen Teig kneten und in einem starken Sud aufkochen. Dann als Braten, Hack oder Gyros weiterverwenden. Wenn man vor dem Kneten Gewürze direkt in das Pulver mischt hat man noch mehr Einfluss auf den Geschmack, muss dann aber eventuell mit der Menge an Wasser etwas variieren.