Wie kann man aus Batterien Lithium gewinnen?

2 Antworten

Hervorragende Frage,

es wird aktuell daran geforscht, denn Lithium hat einige umweltmäßigen als auch arbeitsrechtlichen Nachteile bei der Förderung zum Beispiel in Chile. Allerdings ist es noch so günstig, dass sich industrielles Recycling hinsichtlich Lithium nicht lohnt zumindest finanziell.

Aktuell können hydrometallurgische Verfahren angewendet werden oder ähnliche, bei der die Inhaltsstoffe der Batterie aus der Lösung gelöst werden durch Säure oder Base und dann durch die Zugabe von Stoffen ausgefällt werden kann. Es kann beispielsweise bei Zugabe von Phosphaten oder Carbonaten gefällt werden, da Lithiumcarbonat und Phosphat eine relativ geringe Löslichkeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommerziell zur Zeit gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung