Wie kann man auf ein Kontainerschiff gelangen?

6 Antworten

In jedem Fall sollte man zunächst raus finden, was genau "Kontener" sind und wo es diese gibt.

Vergiss Euer Vorhaben - falls es nicht eh eine Trollfrage ist. Ohne Moos nichts los, das war immer schon so, auch in Französisch Polynesien. Nicht zu vergessen, die Lebenshaltungskosten sind auf Bora-Bora, erheblich höher als in Deutschland.

Außerdem müsst ihr die Einwanderungsbestimmungen von Französisch-Polynesien erfüllen. Es gibt Anforderungen, die Ihr erfüllen müsst, um überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Da müsst ihr Euch an die französische Botschaft wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Außerdem sind die Arbeitsmöglichkeiten auf der Insel äußerst begrenzt. Außer in der Tourismusbranche ist so gut wie nichts zu finden.

Und zu guter Letzt, sprecht ihr Tahitianisch und ein perfektes Englisch? Das bezweifle ich, wenn Du nicht einmal weißt, wie man Container schreibt.

Träumt einfach weiter, das wird nichts mit dieser Schnapsidee. Ernst kann ist das sowieso nicht nehmen.

PS: Containerschiffe nach Bora-Bora gibts nicht.

MrTuvok  01.02.2024, 11:19

Danke für diesen eloquenten Beitrag. Mir hat es auch schon fast die Sprache verschlagen angesichts solcher haarsträubenden Ideen. Ich würde so gern wissen wie alt denn diese "Auswanderer" sind und wovon sie leben wollen. Haben vermutlich ein Foto vom Palmenstrand gesehen und dachten nun, dass dort zu leben "unendlicher Urlaub" bedeutet. Schwerer Irrtum.

"Schnapsidee". Das unterschreibe ich sofort.

Deichgoettin  01.02.2024, 12:28
@MrTuvok

Danke :-))) Du wirst recht haben, die 2 haben ein Foto von einem Traumstrand gesehen -das wars. Sie werde sich sicher nicht einmal einen Urlaub auf Bora-Bora leiste können.

Du kannst buchen oder fragen ob ihr mit könnt. Einfach blind mitgefahren landet ihr im Gefängnis oder sogar im Meer bei den Haien.

So ein Plan fängt wohl erstmal damit an, dass man sich über Jobs auf Containerschiffen schlau macht und auch über die Jobsituation auf Bora Bora.

Dann müßt ihr den Einreisebedingungen entsprechen und selbstverständlich auch die Sprache beherrschen.

MrTuvok  01.02.2024, 11:22

Es fahren keine Containerschiffe von Europa nach Bora Bora... damit fängt es schon an. Und irgendwelche unausgebildeten Leute werden da gegen Kost und Logis von den Reedereien auch nie eingesetzt. Manche nehmen zahlende Gäste mit, aber auch das kostet Geld. Und Auswandern ohne Geld ist sowieso ein Witz, der niemals funktioniert.

5Leonarda  01.02.2024, 11:28
@MrTuvok

Wenn man ernsthaft den Wunsch hat, dorthin überzusiedeln, muss das ja auch nicht von heut auf morgen passieren. Wenn man sich ein paar Jahre lang entsprechend drauf vorbereitet, kann das schon klappen.

Schon klar, dass kein Containerschiff nach Bora Bora fährt, da muss man dann in den nächsten Jahren sich eben auch Geld für die Überfahrt ansparen. Aber alles fängt damit an, sich zu informieren.

Wie wäre es mir Geld sparen und dann auswandern? Zudem ist alles am Ende nicht so leicht wie ihr euch das vorstellt. Man braucht ja auch ein Visum und eine Arbeitserlaubnis