Wie kann man auf der Waage mehr wiegen?

5 Antworten

Wenn du nicht gerade in der Pubertät bist und einen Wachstumsschub hattest, hast du mit 1,78 / 56kg Untergewicht und das wisst ihr offensichtlich beide. Untergewicht ist eine Krankheit und es macht keinen Sinn, wenn du dich und deine Mutter betrügst. Der sinnvollste Weg wäre, offen damit umzugehen und die Ursachen zu finden und abzustellen.

marie2000sm
Fragesteller

Ich bin noch im Normalgewicht halt nur an der untersten Grenze zum Untergewicht

joangf  02.04.2020, 13:58
@marie2000sm

Die Preisfrage ist, ob du einen Wachstumsschub hattest, du bist ja 15 habe ich gelesen. Dann wäre das normal, weil der Körper erst in die Länge wächst, bevor das Gewicht folgt. Vielleicht weiß das deine Mutter ja nicht.

Wichtig ist, ob dein Untergewicht normal für dich ist oder ob es ein pathologischer Zustand, also eine Krankheit ist. Wenn du früher normalgewichtig warst und dann plötzlich Gewicht verloren hast (ohne Wachstumsschub), wäre das bspw. ein entsprechender Hinweis.

marie2000sm
Fragesteller
@joangf

Ich bin seit längerem nicht mehr gewachsen und war damals übergewichtig und habe dann halt meine Ernährung umgestellt und mache seit längerem 3-4 mal die Woche Sport.

joangf  02.04.2020, 14:27
@marie2000sm

Wie hast du die Ernährung denn umgestellst? Kalorienreduktion?

marie2000sm
Fragesteller
@joangf

Ich esse sehr viel Gemüse und recht viel Obst, keine Fertigprodukte und kein Fleisch

joangf  02.04.2020, 14:41
@marie2000sm

Das klingt eigentlich sehr gut (ich esse auch so), aber ißt du auch genug? Deine Mutter muss doch einen Grund haben, wenn sie dein Gewicht kontrollieren will?

Du bist mit 1,78m für ein Mädchen halt auch nicht gerade klein. Vielleicht bist du gar nicht untergewichtig, sondern übergroß. Dann wäre das aktuell dein gesundes Normalgewicht, du bist nur zu viel gewachsen. Das kann bspw. manchmal passieren, wenn man viel Süßigkeiten ißt, dann wachsen die großen Röhrenknochen zu stark. Das kann aber auch hormonelle Gründe haben oder schlicht angeboren sein.

marie2000sm
Fragesteller
@joangf

Sie möchte glaube ich einfach darauf achten, dass ich nicht zu wenig wiege, weil ich halt recht dünn bin und sie Angst hat das es gesundheitsschädlich werden kann

joangf  02.04.2020, 15:29
@marie2000sm

Das wäre es, wenn du eine Diät machst und nicht ausreichend ißt. Deine Ernährung scheint mir aber recht gesund zu sein und wenn du normale Portionen ißt und keine anderen Krankheiten vorliegen, würde ich davon ausgehen, dass das dein gesunde Normalgewicht ist.

Hallo!

Ich würde vor dem Wiegezeitpunkt ganz viel Wasser trinken. Aber trotzdem solltest du etwas zunehmen. Du hast nämlich Untergewicht.

Liebe Grüße

Viel salziges essen, viel trinken

Dicker Pulli anziehen, generell schwere Klamotten tragen

Kleingeld oder Gewichte in die Taschen schmuggeln

Aber am besten ist trinken, da schafft man locker +3 kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass du keine Essstörung hast und einfach nur Diskussionen vermeiden willst. Ansonsten würde ich mich lieber dem Problem widmen.

  • Vorher einen Liter Wasser trinken, der Mutter jedoch erzählen, dass man gerade auf dem Klo war und eigentlich leichter sein sollte.
  • Generell binden Kohlenhydrate und Salz (aber bitte NUR Kristallsalz, kein Kochsalz) Wasser im Körper. Also iss nichts, was entwässert (z.B. Spargel), sondern ess am Vorabend eine große Portion Reis.
  • Wenn du dich angezogen wiegst, zieh eine weite Jogginghose an und stopfe dir kleine, mit Sand gefüllte Säckchen in die Socken oder in den Bereich der Wade.

178 cm - 71 kg - Normalgewicht

178 cm - 64 kg - Idealgewicht

Alles andere ist Untergewicht.

marie2000sm
Fragesteller

Nein, ich bin erst 15 da ist 56kg auch noch im Normalgewicht

LostLikeYou  02.04.2020, 13:55
@marie2000sm

56 ist sehr wenig für deine Größe, rechne mal deinen BMI aus. Ich habe einen von 20 und das ist normal. Aber ich bin nur 3 cm größer als du und wiege mehr als 10 kg mehr.

marie2000sm
Fragesteller
@LostLikeYou

Ich habe einen BMI von 17,68 und da steht ich hätte Normalgewicht

danitom  02.04.2020, 14:02
@marie2000sm

Darum bin ich gegen den BMI, weil dieser untergewichtige und übergewichtige zu normalgewichtigen Menschen macht.