Wie kann man am Besten einen Linienfolger in Lego Mindstorms machen (Variablen, etc)?

3 Antworten

Einfachster Fall: Du brauchst eine Endlosschleife. Der Roboter sollte die ganze Zeit volle Geschwindigkeit fahren. In der Endlosschleife wird der Wert des Farbsensors abgefragt. Bei einem hellen Untergrund wird nach rechts gelenkt, bei einem dunklen nach links. Das führt dazu, dass der Roboter der Linie zickzackförmig folgt.

lenovochaschi
Fragesteller

Kann man das auch mit Variablen machen?

tavkomann  30.08.2017, 14:39
@lenovochaschi

Für alles kann man Variablen machen. Ich verstehe diese Frage nicht. Was willst du denn in diesen speichern? Man sollte sich nicht überlegen, was man mit Variablen machen könnte, sondern, wofür man Variablen benötigt. Du solltest vorher wissen, was du speichern musst, und nicht erst im Nachhinein überlegen, was du speichern könntest, denn dann ist es i.d.R. gar nicht erforderlich.

Mit nur einem Sensor ohne "Ententanz" und damit einer sehr schnellen Fahrt geht das wie im Bild dargestellt. Ist mit der LEGO-Software für EV3 geschrieben. Sollte aber verständlich sein.

 - (programmieren, Informatik, Schweiz)
lenovochaschi
Fragesteller

Danke vielmal. Kennen Sie sonst noch ein paar Links, die so, wie der erste sind, aber für EV3?

nxtgeneration  30.08.2017, 22:53
@lenovochaschi

Leider ist mir so etwas speziell für den EV3 nicht bekannt. Das ist aber vergleichbar und programmtechnisch kein großer Unterschied. Wohl gibt es den Unterschied zwischen Licht- oder Farbsensor und zum Einsatz von einem oder zwei Sensoren.

lenovochaschi
Fragesteller

Funktioniert denn das auch mit zwei Sensoren?

Wenn ja, wie?

Die Fragen sind auf den ersten Link bezogen.

nxtgeneration  31.08.2017, 11:46
@lenovochaschi

Du hast vorne zwei Lichtsensoren nebeneinander. Der eine versucht die Linie von rechts und er andere von links zu erfassen. Dadurch kann die Fahrt einer Linie entlang sehr stark beschleunigt werden.